Mein asiatischer Rettichsalat mit knusprigem Lachs und Frühlingszwiebeln ist sensationell schnell gemacht. Leckere Feierabendküche in nur 20 Minuten!
Mein asiatischer Rettichsalat mit knusprigem Lachs ist – sobald man den Fisch und die Zutaten besorgt hat – wirklich ein 20 Minuten Knaller-Rezept. Da sieht man mal wieder, dass es nicht 100 Zutaten braucht, um was Leckeres zu kochen. Und klar: Der Rettichsalat schmeckt natürlich auch ohne Lachs klasse, aber mit Lachs wird meiner Meinung nach ein richtig tolles Feierabendgericht daraus.
Und wenn wir schon beim Thema Feierabendküche sind: Von meinem Projekt Feierabendküche habe ich dir schon vor Monaten erzählt. Die Zeit ist geflogen und jetzt setze ich das Projekt endlich um. Yes! Letzte Woche war ich bei meinen Eltern im Heidelberger Umland zu Besuch und habe fleißig an meinem Feierabendküche Ebook gewerkelt: Den Theorieteil geschrieben, Rezepte ausgewählt und auch schon teilweise gekocht. Auch mein asiatischer Rettichsalat wird in meinem Ebook landen und das zu gutem Recht: Raffiniert. Ganz schnell gemacht. Beschwert nicht – und natürlich wirklich lecker! Hier also ein kleiner Vorab-Blick ins Ebook für dich :)
Asiatischer Rettichsalat
Der Rettichsalat kommt gerade mal mit vier Zutaten aus:
- Rettich – mit dem Spiralschneider in Windeseile in Spaghetti verwandelt.
- Olivenöl
- Geröstetes Sesamöl
- Ume-Su Aprikosenwürze
On top dann noch ein paar Frühlingszwiebelröllchen und (gerösteter) Sesam und fertig ist die Laube!
Ume-Su Aprikosenwürze hatte ich mir übrigens bei einem der letzten Biomarktbesuche eingesteckt und beim Blick in den Vorratsschrank immer wieder fragende Blicke drauf geworden. Denn: Was macht man damit am besten? Dieses Rezept! ;) Aber auch in Tomatensalaten funktioniert die japanische Aprikosenwürze gut. Wenn Du noch einen Geheimtipp auf Lager hast, erzähle mir gerne davon in den Kommentaren.
Crispy Salmon – herrlich knuspriger Lachs!
Weil der Rettichsalat pur zwar wirklich lecker, aber nicht so richtig sättigend ist, gab’s bei uns dazu knusprig gebratenen Lachs. Besonders knusprig (und einfach zu essen) wird die Haut wenn Du sie wie auf dem Bild vorm Braten einschneidest. Probiere das unbedingt mal aus auch wenn Du die Haut sonst nicht isst, das wird richtig lecker so!
Falls Du noch auf der Suche nach einem wirklich sättigenden Salat bist, schau dir auch gern mein Rezept für einen lauwarmen schwäbischen Kartoffelsalat an.

Japanisch inspirierter Rettichsalat mit super knusprigem Lachs!
- Gesamtzeit: 23 min
- Portionen: 2 Portionen
Kurzbeschreibung
Dieser asiatische Rettichsalat mit knusprigem Lachs und Frühlingszwiebeln ist sensationell schnell gemacht. Leckere Feierabendküche in nur 20 Minuten!
Zutaten
- 2x 150 g Lachsfilet
- 400 g Rettich
Dressing:
- 3 EL Olivenöl (oder noch besser: Sesamöl)
- 2 EL Reisessig
- 1 TL geröstetes Sesamöl
- 1 –2 TL Ume-Su Aprikosenwürze
Topping:
- 1 Frühlingszwiebel in Röllchen geschnitten
- gerösteter Sesam (kannst Du im Asiamarkt kaufen)
Anleitung
- Die Lachsfilets trocken tupfen und auf der Hautseite mit einem scharfen Messer scharf einschneiden.
- Den Rettich schälen und mithilfe eines Spiralschneiders in Spaghetti drehen. Alternativ kann man den Rettich natürlich auch raspeln.
- Die Rettichspaghetti direkt in eine Schüssel geben und mit den vier Dressingzutaten vermischen. Abschmecken – vor allem die Menge Ume-Su ist Geschmackssache. Der Salat kann übrigens problemlos schon etwas früher vorbereitet werden und durchziehen.
- Für die superknusprigen Lachsfilets in einer beschichteten Pfanne zuerst etwas Öl heiß werden lassen (nicht die allerhöchste Stufe, bei uns ist es Stufe 7-8 von 9). Den Lachs auf der Hautseite in die heiße Pfanne geben und 2-3 min auf der Hautseite braten. Nach 3 min die Hitze auf mittlere Stufe runter regeln und den Lachs vorsichtig wenden und weitere 3-5 Minuten garen lassen.
- Während der Lachs durchzieht kannst Du die Teller anrichten: Den Salat auf zwei Teller verteilen und großzügig mit geröstetem Sesam und Frühlingszwiebeln garnieren. Ich persönlich finde Rettichsprossen optisch noch klasse dazu, das ist aber wirklich optional. Den fertig gezogenen Lachs mit der knusprigen Hautseite nach oben auf den Salat anrichten und servieren!
Equipment

- Vorbereiten: 15 min
- Kochen: 8 min
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion
- kcal: 389
- Fett: 27 g
- Kohlenhydrate: 5,5 g
- Eiweiß: 29,5 g
Schreibe einen Kommentar