SCHÜSSELGLÜCK

  • Alle Rezepte
  • Saisonal genießen
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch ♥
  • Über mich
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Alle Rezepte
  • Saisonal genießen
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch ♥
  • Über mich
×
Startseite » Rezepte » Suppen & Eintöpfe

Einfache, grüne Gemüsesuppe mit Parmesan – perfekt zur Resteverwertung

Einfache und schnell zubereitete knall-grüne Gemüsesuppe: Das vegetarische Suppenrezept ist perfekt um Reste zu verarbeiten und kann je nach Gemüseauswahl low carb zubereitet werden.

Hände halten eine Schüssel grüne Gemüsesuppe.

Diese Suppe ist hat eine recht witzige Entstehungsgeschichte: Sie ist nämlich als Resteverwertung für die Abschnitte von Zucchinipasta entstanden. Heute liebe ich sie für ihren großartigen Geschmack, die tolle Konsistenz und wie vielseitig und flexibel sie funktioniert - ganz egal, was sich gerade an grünem Gemüse im Gemüsefach des Kühlschranks so findet.

Den besonderen Geschmack bekommt die Suppe aber definitiv durch das Stück Parmesan, das ich irgendwann mal als Test mit in den Suppentopf geworfen habe. Das gibt der Suppe nämlich eine wunderbare Würze - und herrlich cremig wird's ohne Zugabe von Butter oder Sahne auch noch.

Cremiges Gemüsesuppen-Einmaleins

Cremige Gemüsesuppen sind ja grundsätzlich ziemlich einfach hergestellt:

  1. Gemüse inklusive Zwiebel putzen und grob würfeln - muss nicht perfekt sein, da die Suppe später püriert wird. Die Zwiebelwürfel in etwas Öl anbraten und sobald diese glasig sind das restliche Gemüse zugeben. Mit Brühe ablöschen und köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.
  2. Ab in den Mixer und glatt pürieren. Damit es schön cremig wird ein ordentliches Stück Butter zugeben und mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Zitronensaft abschmecken. Auf Schüsseln verteilen, mit frischen Kräutern oder gerösteten Kernen toppen und servieren.

Bonus-Tipp: Ich mache in der Regel eine große Portion Suppe und fülle auch direkt ein Glas mit 2 Portionen für einen schnellen Lunch ab. 

Topshot von einem Topf Gemüsesuppe auf weißem Untergrund.

Grüne Gemüsesuppe - mit allem was der Kühlschrank hergibt

Aber zurück zum aktuellen Rezept. Die erste Variante dieser Suppe bestand als Gemüsebasis neben angedünsteten Zwiebelwürfeln und Gemüsebrühe nur aus Zucchini Abschnitten. Bei der Zucchinipasta Herstellung bleibt ja immer recht viel Abfall übrig, welchen ich dann im Sommer im Tiefkühler gesammelt und dann entweder roh in den Mixer in Smoothies oder eine schnelle Suppe verarbeitet habe.

Heute verarbeite ich diverse Gemüsesorten: Neben Zucchini auch Fenchel, Brokkoli, Romanesco, Lauch, Frühlingszwiebeln, Spinat oder Petersilie - was auch immer der Kühlschrank gerade hergibt. Dazu dann noch ein paar  TK-Erbsen.

Jedes Mal anders, jedesmal superlecker. Und jetzt im Frühling kann ich einfach nicht genug von Grünzeug bekommen... vielleicht geht's dir ja ähnlich - viel Spaß beim Ausprobieren!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Hände halten eine Schüssel grüne Zucchinisuppe.

Einfache Gemüsesuppe mit Parmesan - perfekt zur Resteverwertung!


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

Keine Bewertungen

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Ergibt: 4 Portionen 1x
  • Ernährungsweise: vegetarisch
Drucken
Pinnen

Beschreibung

Einfache und schnell zubereitete knall-grüne Gemüsesuppe: Das vegetarische Suppenrezept ist perfekt um Reste zu verarbeiten und kann je nach Gemüseauswahl low carb zubereitet werden.


Zutaten

Menge anpassen
  • 500 g grünes Gemüse, z.B. Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Erbsen, Lauch oder Frühlingszwiebeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Parmesan
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Salz


Anleitung

  1. Das Gemüse inklusive Zwiebel putzen und grob würfeln - muss nicht perfekt sein, da die Suppe später püriert wird.

  2. Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel anbraten bis sie glasig sind. Dann das restliche Gemüse zugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Parmesanstück mit in den Topf werfen und circa 15 Minuten köcheln lassen.

  3. Die Suppe im Standmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Equipment & Co.

Image of Vitamix Explorian E310

Vitamix Explorian E310

bestellen →

Anmerkungen

Insbesondere wenn Fenchel im Kochtopf landet, bietet es sich an das Gemüse mit etwas Noille Prat abzulöschen bevor die Gemüsebrühe zugegeben wird. Lieben wir!

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn Du deine Erfahrungen oder eine Rezeptbewertung in den Kommentaren teilst. 💛

Weitere Suppen und Eintöpfe

  • Schüssel mit Tomatensuppe und frischen Kräutern.
    Kräftige Tomatensuppe mit Rosmarin – Hit aus dem Vorrat!
  • Zwei Schüsseln Topinambursuppe mit gerösteten Kernen auf weißem Untergrund.
    Einfache, cremige Gemüsesuppe mit Topinambur und Sherry
  • Vegane Spargelsuppe in Keramikschüssel.
    Herrlich cremige, vegane Spargelsuppe mit Cashewmus
  • Vegane Gurkenkaltschale mit Dill in weißer Schüssel
    Vegane Gurkenkaltschale mit frischen Kräutern und Avocado

Hast Du eine Frage oder Feedback für mich? Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

Frau mit Teller in der Hand schaut auf eine Gabel mit Gemüse.

Hey, ich bin Corinna.

Ich liebe gutes Essen und einfache Rezepte für einen genussvollen Alltag.

SCHÜSSELGLÜCK ist mein Online-Magazin für gutes Essen und kleine Wohlfühlmomente - zum Stöbern, Nachkochen und Genießen.

Mehr über mich

Winterlich genießen

  • Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
    Kurkuma Latte: Goldene Milch mit Datteln, Ingwer und Zimt
  • Topshot von einem Teller gefüllt mit Salat aus Rote Bete, Blutorange und rotem Chicorée, garniert mit Walnüssen.
    Schneller Rote Bete Salat mit rotem Chicorée und Blutorange
  • Zwei Schüsseln Topinambursuppe mit gerösteten Kernen auf weißem Untergrund.
    Einfache, cremige Gemüsesuppe mit Topinambur und Sherry
  • Flasche gefüllt mit Orangen Ingwer Shot und frische Orangen und Ingwer.
    Ingwer Shots mit Orange und Kurkuma selber machen (ohne Entsafter)

Community Favoriten

  • Hummus in Schale mit Kichererbsen und Knäckebrot
    Perfekten Hummus in fünf Minuten selber machen
  • Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
    Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse
  • Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.
    Gesunde Schokolade selber machen – mit nur vier Zutaten!
  • Matcha Latte mit Milchschaum im Glas
    Matcha, Baby! Was Gutes drin steckt und wie Du ganz einfach perfekten Matcha Latte zubereitest.
  • Mousse au Chocolat Schokoladendessert in zwei Gläsern und mit Beeren garniert.
    Weltbeste Mousse au Chocolat – mit Profi-Tipps für perfekte Ergebnisse!
  • Gesundes Popcorn mit Kokosöl und Zimt in einem kleinen Schälchen
    Gesundes Popcorn einfach selber machen – wie im Kino, nur besser!

Footer

© Corinna Frei · SCHÜSSELGLÜCK ist ein Online-Magazin für saisonale Rezepte und kleine Impulse für eine genussvolle Alltagsküche. Alle Inhalte entstehen unabhängig, persönlich und ohne festen Veröffentlichungsrhythmus – mit viel Freude am Kochen, Schreiben und Gestalten.

Impressum · Datenschutz · Kontakt · Diese Webseite enthält Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Topshot von einem Topf Gemüsesuppe auf weißem Untergrund.
Hände halten eine Schüssel grüne Gemüsesuppe.
Hände halten eine Schüssel grüne Gemüsesuppe.