SCHÜSSELGLÜCK

  • Über mich
  • Rezepte ▾
    • Frühstück
    • Dips und Aufstriche
    • Bunte Suppen
    • Salate und Veggies
    • Hauptgerichte
    • Glutenfrei Backen
    • Brot und Brötchen
    • Süße Leckereien & Desserts
    • Gesunde Snacks
    • Bunte Drinks
  • Herbst
  • Lifestyle
  • Mein eBook
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Startseite
  • Corinnas Rezeptsammlung
  • Über den Tellerrand
  • SCHÜSSELGLÜCK eBook ♥
  • 1:1 Coaching mit Corinna
  • Über mich

×

Saisonale Rezepte direkt in dein Postfach? Zum Newsletter anmelden 💌

  • Warmer Spargelsalat mit weißen und grünen Spargelstücken, Shitake-Pilzen und frischem Rucola auf einem Teller.
    Warmer Spargelsalat mit Shitake Pilzen und Rucola – frische Frühlingsküche in 20 Minuten
  • Chicorée-Schiffchen mit Frischkäse, Champignons und Walnusskernen, garniert mit Kresse und gehackten Walnusskernen.
    Knackige Chicorée Schiffchen mit Champignons und Walnusskernen
  • Hände halten ein Glas gefüllt mir Schokoladen Bliss Balls und Kokosstreuseln fest.
    20 Rezepte für gesunde Snacks, die Du nicht verpassen solltest
  • Bügelglas mit Ghee
    Ayurvedisches Gold: Ghee ganz einfach selber machen
  • Hand, die einen Stift hält und einen Wochenplan ausfüllt.
    Gesunde Ernährung im Alltag umsetzen? Mach dir einen Wochenplan!
  • grauer Teller mit einem Tannenbaum aus Servietten und einer Zimtstange, im Hintergrund stehen Gläser und Weihnachtsdekoration.
    Vegetarisches Festessen: Gesunde Lieblingsrezepte für Weihnachten und Silvester
  • Topshot von einem Teller mit cremigem Pilzrisotto, Kräutern und Parmesan.
    Die besten Pilzrezepte – plus Tipps zum Thema Pilze lagern und zubereiten
  • Frau im Wald lächelt an der Kamera vorbei
    Waldbaden – warum es wohltuend ist und wie Du den Wald nach Hause holst
  • Schüssel mit Tomatensuppe und frischen Kräutern.
    Kräftige Tomatensuppe mit Rosmarin – Hit aus dem Vorrat!
  • Drei gefüllte Portobello Pilze auf weißem Untergrund
    Gefüllte Portobello Pilze mit Feta und getrockneten Tomaten
  • Topshot von Auflaufform mit Nudelsalat, Tomaten, Zwiebeln, Pinienkernen und Rucola.
    Mediterraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
  • Low Carb Zucchini Quiche mit Ricotta auf weißem Untergrund.
    Low Carb Zucchini Quiche mit Ricotta – glutenfrei und einfach unwiderstehlich!
Startseite » Corinnas gesunde Rezeptsammlung » Salate und Veggies

Veröffentlicht von Corinna Frei am 1. September 2015 · Diese Webseite enthält Affiliate-Links.

Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse

Hier mein Rezept für hauchfein gehobeltes Rote Bete Carpaccio  mit Rucola, Ziegenkäse und gerösteten Walnüssen – aus roher Rote Bete (geht auch mit vakuumierter roter Bete). Herrliche Farben, erdig und mit dem Walnussdressing gleichzeitig zitronig frisch.

Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola

Es ist der 1. September, meteorologischer Herbstanfang, und als würde die Wetterfee ein Knöpfchen drücken haben wir plötzlich 10 Grad weniger, der Himmel ist grau in grau und es regnet. Und das, obwohl wir gestern noch schönstes Sommerwetter genießen durften.

Aber keine Sorge, um dir den Start in die neue Saison zu versüßen habe ich mir für die erste Septemberwoche was Schönes überlegt und gleich drei Rote Bete Rezepte mitgebracht!

Drei Rote Bete Rezepte

Denn neben dem Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse gibt es Rote Bete Pasta mit marinierten Hühnerspießen und als Nachtisch pinke Kokos Panna Cotta. Ein richtiges Rote Bete Menü also! Da tut der Herbst gleich ein kleines bisschen weniger weh.

Dreierlei Rote Bete Gerichte
Dreierlei Rote Bete: Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse, Italienische Rote Bete Pasta mit marinierten Hühnerspießchen und pinke Kokos Panna Cotta mit Kardamom, Aprikosen und Beeren.

Rote Bete kann mehr als Suppe & Eintopf

Rote Bete wird ja oft ein wenig stiefmütterlich behandelt und eher in die Winter / Eintopf Schublade gesteckt. Zu Unrecht, denn Rote Bete kann so viel mehr als Borschtsch und Konsorten.

Nicht falsch verstehen: es ist ja nicht so dass Rote Bete Suppe oder Borschtsch nicht lecker sind, aber ich habe das Gefühl es ist Zeit für eine Mission im Namen der unvakuumierten Rote Bete. Einem erdigen Sommergemüse, dass auch ganz wunderbar roh zu genießen ist!

seitliche Ansicht von weißem Teller mit rote Bete Carpaccio, Rucola und Ziegenkäse

Hauchfein gehobeltes vegetarisches Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse

Aber zurück zum heutigen Rezept: In diesem Sinne präsentiere ich dir heute ein Rote Bete Carpaccio mit Rucola, Ziegenkäse und gerösteten Walnüssen – für mich DER vegetarische Vorspeisen Knaller!

Dazu gibt es ein ganz wunderbares Dressing mit Walnussöl, Honig, Zitronensaft und frischem Zitronenthymian. Herrliche Farben, erdig und gleichzeitig zitronig frisch. Rote Bete Liebe für Anfänger. Und Fortgeschrittene.

Mit ein paar Tricks kannst Du das Rezept ganz einfach umsetzen. Mein Tipp: Die Rote Bete wird hauchfein gehobelt und mit einem frischen Dressing kombiniert. Am besten verwendest Du dafür einen anständigen Gemüsehobel – meinen Lieblingshobel habe ich dir im Rezept verlinkt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola

Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

5 Sterne (10 Bewertungen)

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Gesamtzeit: 15 mins
  • Ergibt: 2 Portionen 1x
  • Ernährungsweise: Vegetarisch
Rezept drucken
Rezept pinnen

Kurzbeschreibung

Hauchfein gehobeltes Rote Bete Carpaccio mit Rucola, Ziegenkäse und gerösteten Walnüssen – aus roher Rote Bete (geht auch mit vakuumierter roter Bete). Herrliche Farben, erdig und mit dem Walnussdressing gleichzeitig zitronig frisch.


Zutaten

Skalieren
  • 1 große Rote Bete
  • 40 g Rucola
  • 50 g Ziegenkäse
  • 20 g Walnüsse

Für das Dressing

  • 2 EL Olivenöl, nativ
  • 1 EL Walnussöl, nativ
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Zitronenthymian, frisch gezupft (optional)
  • 1 TL Honig, flüssig
  • ½ TL Dijon Senf, grob
  • ½ TL Salz
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitung

  1. Alle Dressing Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen und abschmecken. Das Ganze kann gerne ein bisschen durchziehen.
  2. Die Rote Bete schälen und mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheibchen hobeln (feinste Einstellung). Dazu am besten Handschuhe anziehen, da die Rote Bete stark abfärbt.
  3. Rucola waschen und schleudern. Walnüsse hacken und ohne Öl in einer Pfanne rösten.
  4. Zum Anrichten die gehobelten Rote Bete Scheiben auf zwei Tellern kreisförmig auslegen. Mittig je die Hälfte des Rucola verteilen. Mit dem Dressing beträufeln. Zuletzt auf jede Portion die Hälfte des Ziegenkäses krümeln und die gerösteten Walnüsse darüber streuen.

Equipment & Co.

Image of Sparschäler (Zackenschliff)

Sparschäler (Zackenschliff)

Jetzt kaufen →
Image of TNS 2000 - mein Gemüsehobel

TNS 2000 - mein Gemüsehobel

Jetzt kaufen →

Corinnas Anmerkungen

Ich habe in meinem Original-Rezept rohe Rote Bete verwendet. In meinen Kochkursen haben wir das Rezept in der Regel aber mit gegarten, vakuumierten Rote Bete gemacht – beides sehr lecker und letzteres vor allem dann empfehlenswert wenn Du keinen Gemüsehobel besitzt.

  • Vorbereitungszeit: 15 mins
  • Kochzeit: 0 min

Nährwerte

  • Kalorien (kcal): 474
  • Fett: 36,5
  • Kohlenhydrate: 24,5
  • Eiweiß: 10,5

Du hast mein Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich über deine Rezept-Bewertung ★ in den Kommentaren!

Weitere Rezepte & Tipps:

  • Topshot von sommerlichem Zucchinisalat mit gegrilltem Mais, Basilikum und Mini-Burrata.
    Spätsommerglück: Zucchinisalat mit gegrilltem Mais und Burrata
  • Topshot von Cedro Zitronen Carpaccio mit Parmesan, Pinienkernen und Petersilie auf zwei Tellern angerichtet.
    Sonne für den Teller: Cedro Zitronen Carpaccio – einfach und umwerfend lecker!
  • Zwei Gläser mit eiGlas mit eingelegten Gurken, Zwiebeln und Dill
    Die knackigsten, schnell fermentierten Dill Gürkchen ever – saure Gurken selbst einmachen
  • Schale mit grünem Gurkensalat und frischen Kräutern.
    Knallfrischer Gurkensalat aus nur drei Zutaten
SCHÜSSELGLÜCK Ebook Mockup

Gesunde Ernährung ohne Stress – schnelle Rezepte für deinen Alltag!

Jeden Tag die gleiche Frage:

"Was koche ich heute?"

Klingt vertraut? Mit meinem Kochbuch bekommst Du über 30 schnelle, gesunde Rezepte, die Du in unter 30 Minuten zubereiten kannst – plus Meal-Prep-Strategien und Vorratslisten, damit Du stressfrei durch die Woche kommst!

Kochbuch entdecken 📚→

Kommentare

    Hast Du eine Frage oder Feedback für mich? Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Rezept-Bewertung: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

  1. Hilke meint

    Juli 17, 2024 at 4:57 pm

    Hervorragender Geschmack

    Antworten
    • Corinna Frei meint

      Juli 28, 2024 at 9:52 am

      Danke für dein Feedback liebe Hilke :)

      Antworten
  2. Emma meint

    Oktober 20, 2022 at 2:41 pm

    Tolles Rezept
    Ich habe es als Vorspeise gemacht, es kam bei allen sehr gut an. Die Rote Beete kam aus dem eigenen Garten.

    Antworten
    • Corinna Frei meint

      Oktober 21, 2022 at 8:29 pm

      Mit Rote Bete Bete aus dem eigenen Garten ist das bestimmt mega lecker. Danke für dein Feedback!

      Antworten
  3. Uta meint

    Juli 05, 2021 at 6:51 am

    Das Rezept ist köstlich. Vielen Dank.
    Die Stiele und Blätter der frischen Bete aus dem Garten habe ich noch zu einer Quiche verarbeitet und hatte so Vorspeise und Hauptgang.

    Antworten
  4. Sibylle meint

    Januar 20, 2021 at 8:29 pm

    Tolles Rezept! Ich habe die vorgegarten Rote Bete genommen. Das Dressing fand ich auch sehr lecker.

    Antworten
    • Corinna meint

      Januar 30, 2021 at 11:06 am

      Das freut mich, Sibylle! Mit vorgegarter Rote Bete finde ich es auch sehr lecker – so mache ich das Rezept in der Regel auch in meinen Kochkursen.

      Antworten
  5. Andrea meint

    Dezember 31, 2020 at 12:45 pm

    Das Carpaccio gab es jetzt schon das 2. Mal als Vorspeise am Weihnachtsabend. Meine Familie war begeistert und das Rezept wurde direkt weitergegeben. :)

    Antworten
  6. Simone meint

    November 25, 2020 at 2:19 pm

    Soll die Rote Rübe nicht gekocht werden?

    Antworten
    • Corinna meint

      November 25, 2020 at 5:36 pm

      Hi Simone, wenn Du die Rote Bete fein hobelst funktioniert das wunderbar als Rohkost. Ich habe den Salat aber auch schon mit gegarten Roten Rüben gemacht und das schmeckt auch toll.

      Antworten
  7. Maria Franz meint

    April 25, 2020 at 12:33 pm

    Mega! Ich mache den Salat schon zum gefühlt 20-ten mal, sehr lecker, schnell u unkompliziert!
    Bei den Gästen kommt der Salat auch gut an, das Rezept wird immer weitergereicht.
    Grüße
    Maria

    Antworten
  8. Verena meint

    Januar 23, 2020 at 9:56 pm

    Das sieht ja toll aus! Was für einen Ziegenkäse verwendest Du? Ziegenkäserolle? Oder Ziegenfrischkäse?

    Morgen werde ich es nachkochen!

    Antworten
    • Corinna meint

      Januar 23, 2020 at 11:41 pm

      Das ist wie ein Fetakäse aber nur komplett aus Ziegenmilch. Das gibt's zum Beispiel im Biomarkt, bei Rewe hab ich es auch schon gesehen (oder im türkischen Feinkostladen). Alternativ geht aber auch Ziegenfrischkäse gut!

      Antworten
  9. Fred meint

    Januar 07, 2020 at 8:29 pm

    Das Rezept ist einfach aber genial... so macht Nachkochen richtig Spaß

    Antworten
    • Corinna meint

      Januar 07, 2020 at 9:03 pm

      Das freut mich! Danke Dir für deine Rückmeldung :)

      Antworten
  10. Susanne meint

    Dezember 31, 2016 at 8:41 pm

    Danke. Tolles Rezept.

    Antworten
    • Corinna meint

      Januar 01, 2017 at 2:45 pm

      Gerne :) Hab einen guten Start ins neue Jahr, Susanne!

      Antworten
  11. Arno von Rosen meint

    Juni 11, 2016 at 10:40 pm

    Ihr habt eine schöne Seite :-)

    Antworten
    • Leon meint

      Juni 12, 2016 at 11:37 pm

      Danke Arno! Schön, dass dir der Blog gefällt. Vielleicht inspiriert dich ja das ein oder andere Rezept zum nachkochen.

      Antworten
  12. Vanessa Gellert meint

    März 28, 2016 at 7:30 pm

    Mh... das war richtig lecker.
    Für die Nicht-Ziegenkäse-Esser habe ich das Gericht mit klassischem Frischkäse gemacht.
    Liebe Grüße, Vanessa

    Antworten
    • Corinna meint

      März 29, 2016 at 1:58 pm

      Danke für dein Feedback, Vanessa! Das freut mich, wenn es euch und euren Gästen geschmeckt hat :)

      Antworten
Frau mit Teller in der Hand schaut auf eine Gabel mit Gemüse.

Hey, ich bin Corinna!

Ich bin Ernährungs- und Gesundheitscoach und leidenschaftliche Köchin. Auf SCHÜSSELGLÜCK teile ich meine besten Rezepte und saisonale Tipps für ein gesundes, genussvolles Leben.

Mehr über mich

Frühlingsfavoriten 🌷

  • Flasche gefüllt mit Orangen Ingwer Shot und frische Orangen und Ingwer.
    Ingwer Shots mit Orange und Kurkuma selber machen (ohne Entsafter)

  • Topshot von einem Teller Kohlrabinudeln mit selbstgemachtem Bärlauchpesto
    Selbstgemachtes Bärlauchpesto – im Wald den Frühling einfangen

  • Bild von oben von einem Teller und einem Topf mit Spargelrisotto.
    Perfektes Spargelrisotto einfach selber machen – mit Schritt für Schritt Anleitung

  • Zitronige Energiebällchen gestapelt in einem Glas und Hand, die ein Bällchen hält
    Zitronige Bliss Balls: erfrischende, vegane Energiebällchen mit Kokos

Community Lieblinge

  • Hummus in Schale mit Kichererbsen und Knäckebrot
    Perfekten Hummus in fünf Minuten selber machen

  • Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
    Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse

  • Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.
    Gesunde Schokolade selber machen – mit nur vier Zutaten!

  • Matcha Latte mit Milchschaum im Glas
    Matcha, Baby! Was Gutes drin steckt und wie du ganz einfach perfekten Matcha Latte zubereitest.

  • Mousse au Chocolat Schokoladendessert in zwei Gläsern und mit Beeren garniert.
    Weltbeste Mousse au Chocolat – mit Anleitung vom Profi für perfekte Ergebnisse!

  • Gesundes Popcorn mit Kokosöl und Zimt in einem kleinen Schälchen
    Gesundes Popcorn einfach selber machen – wie im Kino, nur besser!

Footer

Copyright © 2025 SCHÜSSELGLÜCK · Kooperationen · Impressum · Datenschutz · Kontakt · Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola