SCHÜSSELGLÜCK

  • Rezepte
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch
  • Über mich
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Rezepte
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch
  • Über mich
×
Startseite » Rezepte » Frühstück & Brunch

Graved Lachs ganz einfach selber machen – mit Frankfurter Twist

Graved Lachs mit Frankfurter Twist ganz einfach selber machen: Mit Zitrone und Dill perfekt für den Sonntagsbrunch! Hier meine Schritt für Schritt Anleitung. 

Brotscheibe mit Lachs belegt auf weißem Teller

Dieser Beitrag enthält Werbung für Label Rouge Lachs.

Ich schaue aus dem Fenster und es schneit. Kleine Flocken. Der Januar ist vorbei, der Winter leider noch nicht. Aber nachdem der erste Monat des Jahres traditionell im Zeichen der guten Vorsätze steht, möchte ich dich einladen diesen Monat mal deinen liebsten Menschen zum Sonntagsbrunch einzuladen und kulinarisch zu verwöhnen. Den Moment zu zelebrieren. Gemeinsam zu genießen, denn sonntags steht - wenn man sich drauf einlässt - die Welt für ein paar Stunden still. Wie Du ganz einfach Graved Lachs selber machen kannst, erzähle ich dir heute.

Den besten Brunch gibt's zuhause

Leon und ich lieben es am Wochenende liebe Freunde einzuladen und kulinarisch zu verwöhnen. Das Esszimmer schön eingedeckt, entspannte Musik  und allerlei Leckereien vorbereitet:

  • Cappuccino und Tee.
  • Selbst gebackenes, gesundes Brot und knusprige Croissants für Leon und unsere Gäste.
  • Antipasti und Leckereien vom Wochenmarkt.
  • Verschiedene Gemüsegerichte aus meinem aktuellen Lieblingskochbuch "Vegetables that sparkle an Conversation".
  • Eier dürfen natürlich auch nicht fehlen! Eier im Glas. Ganz klassisch Omelette. Oder unser aktueller Favorit: Herrlich cremiges Rührei mit Lachsrogen und Dill.

Und richtig special wird's mit selbst gebeiztem Lachs!

Topshot von weißem Teller mit zwei Brotscheiben mit Lachs belegt und mit Tannenzapfen dekoriert

Graved Lachs ganz einfach selber machen

Graved Lachs selber zu machen stand schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste - bisher scheiterte es daran, dass ich nicht wusste wo wir Lachs in der entsprechenden Qualität besorgen können. Als ich gefragt wurde, ob ich schottischen Label Rouge Lachs ausprobieren möchte war klar: Jetzt wird Lachs gebeizt!

Für Hintergrundinfos rund um das Thema Label Rouge Lachs, schaut gerne hier mal vorbei. Was mir besonders gut gefällt ist die artgerechte, natürliche Aufzucht der Lachse: Statt Antibiotika und Massen-Aquakultur gibt es für die Lachse in Schottland jede Menge Zeit zum wachsen (2-3 Jahre) und viel Platz. Das sieht und schmeckt man. Den schottischen Label Rouge Lachs kannst Du beispielsweise im Frischeparadies kaufen. Ansonsten frag bei deinem Fischhändler nach Lachs in Sashimi Qualität. Der tut's für das Rezept auch.

Zwei Brotscheiben mit Lachs belegt auf weißem Teller von seitlicher Perspektive

Und wie beizt man jetzt den Lachs? Das ist im Grunde kinderleicht und benötigt vor allem ein wenig Planung und Platz im Kühlschrank: Der Lachs wird mit einer Salz-Zucker Mischung bedeckt und in Frischhaltefolie gewickelt min. 12 Stunden durchziehen lassen. In unserem Rezept wurde der Lachs mit Gin abgerieben und es kam zum aromatisieren Zitronenschale mit in die Salz-Zuckermischung und eine ordentliche Ladung Dill drauf. Aber da kannst Du dich austoben: Orangenschale und Basilikum. Meerrettich und Rote Bete. Bunter Pfeffer. Wilde Gewürze. Hammerlecker!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Brotscheibe mit Lachs belegt auf weißem Teller

Graved Lachs mit Frankfurter Twist ganz einfach selber machen


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

Keine Bewertungen

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Gesamt: 12 Stunden 15 min
  • Ergibt: 4 Portionen 1x
  • Ernährungsweise: Gluten Free
Drucken
Pinnen

Beschreibung

Graved Lachs mit Frankfurter Twist ganz einfach selber machen: Mit Zitrone und Dill perfekt für den Sonntagsbrunch!


Zutaten

Menge anpassen
  • 400 g Lachsfilet in Sashimi Qualität
  • 3 EL Gin (wir haben den Frankfurter Gin Sieben verwendet)
  • 40 g Salz
  • 50 g Rohrzucker
  • Zitroneschale, gerieben (von ½ Zitrone)
  • 1 Bund Dill


Anleitung

  1. Dill hacken und beiseite stellen. Salz, Rohrzucker und Zitronenschlale vermischen und beiseite stellen.
  2. Den Lachs mit 3 EL Gin einreiben und mit der Hautseite nach unten auf eine Frischhaltefolie legen. Mit der Salz/Zuckermischung rundherum bedecken. Dann den gehackten Dill auf der Oberseite verteilen und den Lachs in der Frischhaltefolie einschlagen.
  3. Im Kühlschrank mindestens 12 Stunden durchziehen lassen, besser noch sind 24h. Idealerweise drehst Du den Lachs nach 12 Stunden einmal um, das ist aber optional - wir haben es nicht gemacht. Bemerkung: Um im Kühlschrank nicht so viel Sauerei zu haben, empfehle ich dir den Graved Lachs in Frischhaltefolie zu packen und auf einen Teller zu legen. Auch wenn alles am Anfang kompakt aussieht: Der Lachs verliert durch das Prozedere Wasser, also aufgepasst.
  4. Nach der Ruhezeit im Kühlschrank ist dein hausgemachter Graved Lachs fast fertig! Auspacken und unter fließend Wasser abspülen. Mit etwas Küchenrolle abtupfen, auf ein Brett drapieren und mit frischem Dill bedecken und der Graved Lachs ist ready to go.

Anmerkungen

Beim Scheiben schneiden empfiehlt sich nicht wie beim Brot Scheiben runter zu schneiden, sondern schräg flache Scheiben abzuschneiden (wie das auch bei Sashimi beispielsweise gemacht wird).

Wir haben eine Lachshälfte Label Rouge Lachs in Sashimi Qualität aus Schottland verarbeitet. Da uns das zu viel Lachs für Graved Lachs war (1,3 kg) haben wir vier Filets abgeschnitten und eingefroren. Das letzte Stück des Filets haben wir in der Mitte geteilt und so zwei längliche Stücke (mit je 400 g) zum verarbeiten gehabt. Man könnte aber auch problemlos eine ganze Lachshälfte verarbeiten, dann musst Du nur die restlichen Zutaten hochrechnen.

  • Vorbereitung: 12 Stunden
  • Zubereitung: 15 min

Nährwerte

  • Portionsgröße: 1 Portion
  • Kalorien (kcal): 211
  • Fett: 19 g
  • Kohlenhydrate: 0 g
  • Eiweiß: 18 g

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn Du deine Erfahrungen / Rezeptbewertung in den Kommentaren teilst. 💛

Zwei Scheiben Brot mit Lachs belegt auf weißem Teller

Weitere Frühstück & Brunch

  • Ein kleines Glas mit veganem Leberwurst Aufstrich mit Gewürzgurken und Brot im Hintergrund.
    Vegane "Leberwurst" mit Kidneybohnen und Räuchertofu selber machen
  • Schüssel gefüllt mit pinker Smoothie Bowl und frischen Früchten und Knuspermüsli.
    Pinke Smoothie Bowl mit Himbeeren, Banane und Kokos
  • Tahini-Granola in einer Schüssel mit Joghurt und Früchten.
    Chunky Tahini Granola: Glutenfreies Knuspermüsli mit Kokos und Sesam
  • Hand hält einen Eiermuffin fest. Im Hintergrund sind zwei Teller mit weiteren Eiermuffins.
    Eier Muffins mit Gemüse und Feta – vegetarische Frittata to go

Hast Du eine Frage oder Feedback für mich? Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

Frau mit Teller in der Hand schaut auf eine Gabel mit Gemüse.

Hey, schön bist Du da!

Ich bin Corinna – Gründerin von SCHÜSSELGLÜCK.

Hier findest Du saisonale Rezepte und unkomplizierte Ideen für eine genussvolle Alltagsküche.

Mehr über mich

Winterlich genießen

  • Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
    Kurkuma Latte: Goldene Milch mit Datteln, Ingwer und Zimt
  • Topshot von einem Teller gefüllt mit Salat aus Rote Bete, Blutorange und rotem Chicorée, garniert mit Walnüssen.
    Schneller Rote Bete Salat mit rotem Chicorée und Blutorange
  • Zwei Schüsseln Topinambursuppe mit gerösteten Kernen auf weißem Untergrund.
    Einfache, cremige Gemüsesuppe mit Topinambur und Sherry
  • Flasche gefüllt mit Orangen Ingwer Shot und frische Orangen und Ingwer.
    Ingwer Shots mit Orange und Kurkuma selber machen (ohne Entsafter)

Community Favoriten

  • Hummus in Schale mit Kichererbsen und Knäckebrot
    Perfekten Hummus in fünf Minuten selber machen
  • Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
    Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse
  • Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.
    Gesunde Schokolade selber machen – mit nur vier Zutaten!
  • Matcha Latte mit Milchschaum im Glas
    Matcha, Baby! Was Gutes drin steckt und wie Du ganz einfach perfekten Matcha Latte zubereitest.
  • Mousse au Chocolat Schokoladendessert in zwei Gläsern und mit Beeren garniert.
    Weltbeste Mousse au Chocolat – mit Profi-Tipps für perfekte Ergebnisse!
  • Gesundes Popcorn mit Kokosöl und Zimt in einem kleinen Schälchen
    Gesundes Popcorn einfach selber machen – wie im Kino, nur besser!

Footer

© Corinna Frei · SCHÜSSELGLÜCK ist ein unabhängiges Online-Magazin für saisonale Rezepte, genussvolle Alltagsküche und kleine Wohlfühlmomente rund um gutes Essen. Persönlich kuratiert und mit viel Freude am Kochen, Schreiben und Gestalten umgesetzt.

Impressum · Datenschutz · Kontakt

Diese Webseite enthält Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Zwei Scheiben Brot mit Lachs belegt auf weißem Teller