• Startseite
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Suppen
    • Salate und Veggies
    • Hauptgerichte
    • Glutenfrei Backen
    • Brot und Brötchen
    • Dips und Aufstriche
    • Gesunde Snacks
    • Süße Leckereien & Desserts
    • Bunte Drinks
  • Über den Tellerrand
  • SCHÜSSELGLÜCK eBook ♥
  • 1:1 Coaching mit Corinna
  • Über mich
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Alle Rezepte
  • Herbstrezepte 🍂
  • Über den Tellerrand
  • SCHÜSSELGLÜCK eBook ♥
  • Gratis-Rezepte per Mail
  • Über Corinna
×
Startseite » Rezepte » Hauptgerichte

Tortillas aus Maismehl wie in Mexiko selber machen – mit Schritt für Schritt Anleitung

Tortillas aus Maismehl selber machen: Mein Tortilla Rezept wie aus Mexiko ist mit nur wenigen Zutaten schnell und einfach zubereitet.

Ein Stapel frisch gebratener Tortillas aus Maismehl eingeschlagen in einem weißen Tuch auf hellem Untergrund

Tortillas aus Maismehl wie in Mexiko

Glutenfrei und in Mexiko Grundnahrungsmittel: Tortillas aus Maismehl. In Mexiko werden diese unter anderem in kleinen Tortillarias Tortillas hergestellt und dann weiterverkauft.

Als wir in unserem Mexikourlaub unsere Liebe für selbstgemachte Tortillas entdeckt haben, wusste ich, ein Rezept um Tortillas selber machen zu können, muss ganz dringend auf den Blog. Auf den Bildern siehst Du eine kleine Tortilleria, die wir in der Nähe von Merida besichtigt haben.

Collage mit Bildern aus einer Tortilla Produktion in Mexiko

Selbstgemachte Tortillas aus Maismehl

Solche perfekten Tortillas gibt es in Deutschland leider nicht im Supermarkt zu kaufen - bisher habe ich nur fertige Taco Shells aus Maismehl im Supermarkt entdecken können. Aber als routinierter Selbermacher sind die selbstgemachten Tortillas überhaupt kein Problem.

Alles was man benötigt ist das entsprechende vorgekochte Maismehl (nicht das Standard-Maismehl aus dem Supermarkt!), Wasser, Salz und - optional - ein wenig Schmalz bzw. Öl.

Das richtige Maismehl für mein Tortillas Rezept

Das Maismehl gibt es übrigens in verschiedenen Farben: Lila, weiß oder gelb, abhängig von der Farbe der entsprechenden Maisart. Auf den Bildern siehst Du Tortillas aus nixtamalisiertem weißem Maismehl. Mit ein bisschen Glück findest Du Maismehl im Asiamarkt, du kannst das Mehl aber auch problemlos online bestellen, z.B. bei Amazon - hier findest Du sogar die Marke, die die Ladies aus Mexiko verwenden!

Image of Maseca Maismehl für Tortillas

Maseca Maismehl für Tortillas

bestellen →
Frisch gebackene Tortillas in einem Tuch auf einem weißen Tisch umgeben von verschiedenen Zutaten zum Füllen der Tacos

In drei Schritten zum hausgemachten Tacoglück

Mit den entsprechenden Zutaten im Gepäck ist es dann ganz einfach:

  1. Teig vorbereiten. Maismehl abmessen, Salz zugeben und vermischen. Warmes Wasser zugeben und kneten bis sich ein homogener Teig ergibt.
  2. Bällchen formen und pressen. Den fertigen Teig in kleine Bällchen vorformen und in der Tortillapresse zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie pressen. Ohne Tortillapresse kannst Du die Tortillas mit dem Nudelholz ausrollen. Wenn Du aber viele Tacos mit Freunden verspeisen möchtest, empfiehlt sich die Investition in eine Tortillapresse (habe ich dir im Rezept verlinkt).
  3.  Teiglinge garen. Die Teiglinge in der Pfanne mit ganz wenig - oder komplett ohne - Fett in einer Pfanne braten.

Et voila! Schon sind die selbstgemachten Tortillas bereit mit allerlei Köstlichkeiten belegt zu werden.

👩🏻‍🍳 Tipp

Die fertigen Tortillas unbedingt warm zu halten - beispielsweise indem Du sie stapelst und in ein Geschirrtuch wickelst (durch die Wärme der anderen Tortillas werden sie im Stapel auch wieder etwas weicher).

Jackfruit Taco mit frisch gebackenem Tortilla aus Maismehl in einer Hand
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Jackfruit Taco mit frisch gebackenem Tortilla aus Maismehl in einer Hand

Selbstgemachte Tortillas aus Maismehl


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

5 Sterne (2 Bewertungen)

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Gesamt: 20 mins
  • Ergibt: 2 Portionen 1x
  • Ernährungsweise: glutenfrei
Drucken
Pinnen

Beschreibung

Genießen wie in Mexiko: Ganz einfach glutenfreie Tortillas aus Maismehl selber machen. Mit gerade mal 3-4 Zutaten!


Zutaten

Menge anpassen
  • 250 g Maismehl für Tortillas 
  • 350 ml Wasser, lauwarm
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Schmalz (optional)


Anleitung

  1. Maismehl und Salz in einer Schüssel vorbereiten. Im warmen Wasser etwas Schmalz auflösen. Sobald der Schmalz aufgelöst ist, diesen zur Maismehlmischung geben und kneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Falls die Masse zu trocken ist, mehr Wasser zugeben bis der Teig sich zu einem Ball formen lässt - je nach verarbeitetem Maismehl unterscheidet sich die Saugfähigkeit erheblich.
  2. Den fertigen Teig in kleine Bällchen formen (bei uns ca 40 g pro Bällchen) und in der Tacopresse zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie pressen.
  3. Im nächsten Schritt werden die Teiglinge in der Pfanne mit ganz wenig Öl gebraten. Dafür etwas Öl in die Pfanne geben und mit einem Küchentuch auswischen bevor die Teilglinge in der Pfanne landen. Wenn die Tortillas in der Pfanne etwas fester werden, umdrehen und auch von der zweiten Seite kurz erhitzen. Die fertigen Tortillas in einem Geschirrtuch stapeln (durch die Wärme der anderen Tortillas werden sie im Stapel auch wieder etwas weicher) und weiter geht es mit der Prozedur bis alle Tortillas gebraten sind.

Equipment & Co.

Image of Maseca Maismehl für Tortillas

Maseca Maismehl für Tortillas

bestellen →
Image of Tortilla Presse aus Gusseisen

Tortilla Presse aus Gusseisen

bestellen →

Anmerkungen

Wir hatten uns für größere Tortillas entschieden und entsprechend große Teigbällchen gemacht, damit mehr Füllung reinpasst. In Mexiko haben die Tortillas aber traditionell nur einen Durchmesser von 10 cm.

  • Vorbereitung: 0 min
  • Zubereitung: 20 mins

Nährwerte

  • Portionsgröße: 1 Portion
  • Kalorien (kcal): 453,5
  • Fett: 4 g
  • Kohlenhydrate: 95,5 g
  • Eiweiß: 9,5 g

Du hast mein Rezept ausprobiert? 👩‍🍳

Dann freue ich mich sehr über deine Rezeptbewertung in den Kommentaren.

Zwei Hinweise zum Abschluss

Hier habe ich noch ein Video für dich rausgesucht, das dir (auf Spanisch) zeigt wie man die Tortillas macht - abgesehen davon, dass ich das Salz am Anfang zum Maismehl gebe und den Teig mit etwas Schmalz geschmeidiger mache: Genau so kinderleicht geht es!

Und falls Du dich fragst was Du dazu essen sollst, mein Rezept für Jackfruit Carnitas findest Du hier: Die besten veganen Tacos mit Jackfruit Carnitas (ohne Soja).

SCHÜSSELGLÜCK Ebook Mockup

30 Blitz-Rezepte für deinen Alltag

Für stressfreie Feierabende & gesunde Mittagspausen voller Genuss:

✔️ 30 gesunde Lieblingsgerichte – ohne komplizierte Zutaten
✔️ Meal-Prep-Tipps & Einkaufslisten
✔️ Blutzucker­freundlich und glutenfrei

Jetzt herunterladen 📚

Weitere Gesunde Hauptgerichte

  • Low Carb Zucchini Quiche mit Ricotta auf weißem Untergrund.
    Low Carb Zucchini Quiche mit Ricotta – glutenfrei und einfach unwiderstehlich!
  • Topshot von zwei Tellern mit veganen Grillspießen mit Tofu und Gemüse.
    Vegane Grillspieße mit Räuchertofu und Gemüse
  • Glasschale gefüllt mit mariniertem Feta, Oliven, Zwiebeln und Tomaten.
    Gebackener Feta aus dem Ofen mit Gemüse und Oliven
  • Hand taucht vegane Sommerrolle in Erdnussdip.
    Vegane Sommerrollen mit Erdnussdip

Kommentare

    Hast Du eine Frage oder Feedback für mich? Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

  1. Alisa meint

    August 13, 2022 at 10:25 p.m.

    Das sieht wirklich sehr lecker aus. Das werde ich auch mal ausprobieren. Habe alle Rezepte zu Hause. Bin mir sicher das es sehr schmecken wird.

    Lg Alisa

    Antworten
  2. Maria meint

    März 13, 2021 at 11:04 a.m.

    Hallo

    Ich habe dein Rezept probiert aber der Teig bröckelte und war recht hart dann beim ausbacken. Also man konnte keinen Tortilla Wrap machen. Weisst du woran das gelegen haben könnte?

    Antworten
    • Corinna meint

      März 15, 2021 at 11:34 a.m.

      Hi Maria, wenn der Teig bröckelt würde ich dir empfehlen mehr Wasser zuzugeben – es soll ein geschmeidiger Teig entstehen (und je nach Maismehl braucht man mal mehr oder weniger Wasser). Wenn Du den Teig fertig gemacht hast, einen Moment ziehen lassen und dann gegebenenfalls nochmal mehr Wasser unter arbeiten. Ich hatte die letzten Male auch das Gefühl dass das Mehl mehr Wasser schluckt als sonst. Und: Nach dem Braten in der Pfanne packst Du die fertigen Tortillas entweder in ein Geschirrtuch oder in Plastikfolie ein damit die Feuchtigkeit im Teig nicht verschwindet. Das sollte helfen :)

      Antworten
  3. Julia meint

    September 25, 2020 at 3:04 p.m.

    Tolles Rezept! Vielen Dank dafür. Tipp für alle, die zwischendurch mal schnell den Originalgeschmack von Mexiko haben möchten ( ich habe lange gesucht): Tortillas von Komali, schmeckt wie in Mexiko :) http://www.komalitortillas.de

    Antworten
  4. Sonja meint

    Oktober 22, 2019 at 5:30 p.m.

    Hallo, toller Tip mit der Tortilla Presse!
    Wenn man ein sauberes, feuchtes Geschirrhandtuch auf die fertigen Tortillas legt, bleiben sie schön weich. Sollten Tortillas überbleiben und im Kühlschrank auf ihren nächsten Einsatz warten, lege ich ein feuchtes Küchenpapier mit in die Dose, das hält sie auch dort weich.
    Liebe Grüße,
    Sonja

    Antworten
    • Corinna meint

      Oktober 22, 2019 at 6:36 p.m.

      Danke für den Tipp zum weich halten, Sonja! Das probieren wir das nächste Mal aus :)
      Liebe Grüße, Corinna

      Antworten
  5. Majid meint

    Juni 11, 2017 at 5:07 p.m.

    Hi Corinna,
    ich habe die Tortillas wie du oben beschrieben hast zubereitet. Es ging sehr gut und es war einfach. Für die Füllung habe ich Hähnchenbruststreifen in für 0,5 h mariniert. Sie brauchen nicht lange und sie kann man im Anschluß von Tortillas kurz anbraten. Marinade bestand aus Sesamöl, frisch gemahlene Koriander und Kreuzkümmel, Limettensaft, Chipotle, Chili, geräucherte Paprikapulver und Olivenöl. Kurz gebraten und fertig war es.

    Zusätzlich gab es natürlich die üblichen Verdächtigen wie Avocado, Tomatenwürfeln, rote Zwiebeln, Koriander, Tabasco, Limetten usw...

    Lecker war es ;-)
    Ich habe deinen Newsletter abonniert und bin sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Majid

    Antworten
    • Corinna meint

      Juni 12, 2017 at 12:16 p.m.

      Hallo Majid,
      danke für dein ausführliches Feedback!
      Freut mich, dass alles gut geklappt hat und es so gut geschmeckt hat - Das klingt aber auch total lecker :) Mmmmm!

      Viele Grüße, Corinna

      Antworten
Frau mit Teller in der Hand schaut auf eine Gabel mit Gemüse.

Hey, ich bin Corinna!

Ich bin Ernährungscoach, Typ-1-Diabetikerin und leidenschaftliche Foodie. Auf SCHÜSSELGLÜCK teile ich leckere Rezepte und Tipps für deinen gesunden Alltag – einfach, saisonal & genussvoll.

Mehr über mich

Herbstgenuss 🍂

  • Glas gefüllt mit Pflaumen Chutney auf einem Teller mit Käse.
    Würziges Pflaumen Chutney – perfekt für die Käseplatte
  • Bild von oben von einem Teller mit einem Butternutkürbis, Walnüssen und Kräutern. Zwei Gabeln liegen daneben.
    Butternut Kürbis aus dem Ofen mit Thymian und Walnüssen
  • Drei gefüllte Portobello Pilze auf weißem Untergrund
    Gefüllte Portobello Pilze mit Feta und getrockneten Tomaten
  • Ein Stück glutenfreier Apfelkuchen vom Blech auf einem Teller mit Apfel im Hintergrund.
    Herbstlicher, glutenfreier Apfelkuchen vom Blech
  • Hokkaido Kürbis mit Maronen und Salbei aus dem Ofen
    Hokkaido Kürbis aus dem Ofen mit Maronen und Salbei
  • Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
    Kurkuma Latte: Goldene Milch mit Datteln, Ingwer und Zimt

Community Favoriten

  • Hummus in Schale mit Kichererbsen und Knäckebrot
    Perfekten Hummus in fünf Minuten selber machen
  • Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
    Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse
  • Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.
    Gesunde Schokolade selber machen – mit nur vier Zutaten!
  • Matcha Latte mit Milchschaum im Glas
    Matcha, Baby! Was Gutes drin steckt und wie Du ganz einfach perfekten Matcha Latte zubereitest.
  • Mousse au Chocolat Schokoladendessert in zwei Gläsern und mit Beeren garniert.
    Weltbeste Mousse au Chocolat – mit Profi-Tipps für perfekte Ergebnisse!
  • Gesundes Popcorn mit Kokosöl und Zimt in einem kleinen Schälchen
    Gesundes Popcorn einfach selber machen – wie im Kino, nur besser!

Footer

© 2025 SCHÜSSELGLÜCK · Impressum · Datenschutz · Kontakt · Diese Webseite enthält Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Jackfruit Taco mit frisch gebackenem Tortilla aus Maismehl in einer Hand
Ein Stapel frisch gebratener Tortillas aus Maismehl eingeschlagen in einem weißen Tuch auf hellem Untergrund
Ein Stapel frisch gebratener Tortillas aus Maismehl eingeschlagen in einem weißen Tuch auf hellem Untergrund
Jackfruit Taco mit frisch gebackenem Tortilla aus Maismehl in einer Hand