Kurzbeschreibung
Genießen wie in Mexiko: Ganz einfach glutenfreie Tortillas aus Maismehl selber machen. Mit gerade mal 3-4 Zutaten!
Menge anpassen
Zutaten
- 1 Tasse Maismehl (ca. 250 g)
- 3/4 Tasse Wasser (lauwarm) (ca. 180 g)
- 1 TL Schmalz (optional; alternativ etwas Öl)
- 1/2 TL Salz
Anleitung
- Maismehl und Salz in einer Schüssel vorbereiten. Im warmen Wasser etwas Schmalz auflösen. Sobald der Schmalz aufgelöst ist, diesen zur Maismehlmischung geben und kneten bis ein homogener Teig entstanden ist.
- Den fertigen Teig in kleine Bällchen formen und in der Tacopresse zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie pressen. Ohne Tortillapresse kannst Du die Tortillas mit dem Nudelholz ausrollen. (Wir hatten uns für größere Tortillas entschieden und entsprechend große Teigbällchen gemacht, damit mehr Füllung reinpasst. In Mexiko haben die Tortillas aber traditionell nur einen Durchmesser von 10 cm).
- Im nächsten Schritt werden die Teiglinge in der Pfanne mit ganz wenig Öl gebraten. Dafür etwas Öl in die Pfanne geben und mit einem Küchentuch auswischen bevor die Teilglinge in der Pfanne landen. Wenn die Tortillas in der Pfanne etwas fester werden, umdrehen und auch von der zweiten Seite kurz erhitzen. Die fertigen Tortillas stapeln (durch die Wärme der anderen Tortillas werden sie im Stapel auch wieder etwas weicher) und weiter geht es mit der Prozedur. Et voila! Fertig sind die selbstgemachten glutenfreien Maistortillas :)
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion
- kcal: 453,5
- Fett: 4 g
- Kohlenhydrate: 95,5 g
- Eiweiß: 9,5 g