SCHÜSSELGLÜCK

  • Alle Rezepte
  • Saisonal genießen
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch ♥
  • Über mich
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Alle Rezepte
  • Saisonal genießen
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch ♥
  • Über mich
×
Startseite » SCHÜSSELGLÜCK Magazin

Wie Du Mandelmilch aus drei Zutaten selber machst – plus Tipps für die Verwertung der Mandelreste

So schnell und einfach kann jeder Mandelmilch selber machen: Ich zeige dir zwei verschiedene Rezepte  für selbstgemachte Mandelmilch (einmal aus frischen Mandeln und einmal aus Mandelmus) und Tipps für die Verwertung der Mandelreste.

Selbstgemachte Mandelmilch und Nussmilch Cappuchino vor Mixer

Dieser Beitrag enthält Werbung für Keimling Naturkost und Vitamix.

Na, gut in den Tag gestartet? Vor allem seit ich selbstständig von zuhause arbeite, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne selbst gemachten Matcha Latte (mein absolut gelingsicheres Matcha Latte Rezept inkl. Hintergrundinfos findest Du hier) oder Cappuccino in den Tag zu starten. In beiden Fällen in der Regel mit am Start: Mandelmilch. Und auch für Overnight Oats, Porridge oder zum Backen sind pflanzliche Milchalternativen für mich nicht mehr wegzudenken.

Selbstgemachte Mandelmilch

Und da ich wirklich einen großen Verbrauch an pflanzlicher Milch habe, war es an der Zeit sich mal Mandelmilch selber zu machen. Bzw. selbstgemachte Nussmilch im Allgemeinen. Das geht nämlich eigentlich recht easy und man kann sich je nach Bedarf frische pflanzliche Milch selber machen. Aber dazu gleich mehr.

Pflanzliche Milch geht immer

Kuhmilch habe ich schon in meiner Kindheit nicht vertragen. Das ist auch der Grund, warum ich Kuhmilchprodukte nur sehr sporadisch verwende. Und auch ganz unabhängig davon, ob Du wie ich eine Milcheiweiß-Allergie hast, Laktose nicht verträgst, dich vegan ernährst oder einfach mal was anderes probieren möchtest: Heutzutage gibt es unzählige leckere pflanzliche Alternativen zur "normalen" Milch, unter anderem

  • Sojamilch. Die erste pflanzliche Milch, die man im Supermarkt gefunden hat. Ab und zu mag ich Sojamilch mit Vanille total gerne.
  • Nussmilch. Besonders vielseitig ist Mandelmilch. Im Kaffee der Knaller ist Haselnussmilch - und als Sahne-Ersatz kann ich dir Cashew- oder Kokosmilch ans Herz legen.
  • Getreidemilch. Milch aus Reis, Buchweizen oder Hafer? Vor allem unter regionalen Gesichtspunkten ist Hafermilch ein Favorit. Als Diabetikerin sind diese Varianten aber mit Vorsicht zu genießen, da sie (auch in der ungesüßten Variante) recht viele Kohlenhydrate enthalten.

Sidenote: Mittlerweile dürfen pflanzliche Milchalternativen offiziell gar nicht mehr als "Milch" bezeichnet werden. Im Supermarkt findest Du daher Mandelmilch & Co. als "Mandeldrink" - als „Milch" darf nur Kuhmilch bezeichnet und verkauft werden. Davon sehen wir in diesem Artikel aber erst mal ab ;)

Topshot selbstgemachte Mandelmilch, Nussmilch Cappuchino, Mandeln und Nussmilchsieb

Unterschied gekaufte und selbst gemachte Pflanzenmilch

Und wenn wir schon beim Thema innere Werte sind: Ein Blick auf die Zutatenliste ist immer empfehlenswert. Oft ist nämlich überraschend viel Quatsch drin.

Für meinen Geschmack braucht es ausschließlich

  • Wasser,
  • Mandeln
  • Süßungsmittel (optional)
  • ggf. ein Stabilisator wie Agar Agar

Stabilisatoren sorgen auch dafür, dass gekaufte Pflanzenmilch besser schäumt als die selbstgemachte Variante. Das ist auch der einzige Schwachpunkt wenn Du Mandelmilch selber machen willst. Doof, stimmt aber leider.

Mandelmilch selber machen - 2 Mandelmilch Rezepte

Mein Favorit und meiner Meinung nach auch die vielseitigste Pflanzenmilch ist Mandelmilch. Ob in Heißgetränken oder als Milchersatz in jeglichen anderen Rezepten, Mandelmilch macht immer eine gute Figur. Und die Zubereitung ist wirklich ein Kinderspiel - vorausgesetzt Du hast einen guten Mixer und ein Nussmilchsieb. Wenn Du das nicht hast, empfehle ich dir die super schnelle Variante für selbstgemachtes Mandelmilch aus Mandelmus. Das Rezept findest Du am Ende des Artikels. Zurück zum Mandelmilch Rezept aus frischen Mandeln.

Kurzer Exkurs #Mixerliebe

Seit ein paar Monaten habe ich einen neuen Mitbewohner in der Küche. Den Vitamix Explorian E310 - von Keimling als "Volks-Vitamix" betitelt, ist mit unter 450€ DER Vitamix im mittleren Preissegment. Klar, ist er immer noch teurer als andere Hochleistungsmixer im mittleren Segment, aber ich bin total zufrieden damit und die kleinere Behältergröße ist vor allem in 2-Personen Haushalten ideal. Ein Allrounder für alle Lebenslagen...ich verwende ihn für

  • Drinks wie Matcha Latte, Shakes und Smoothies aller Art
  • Smoothie Bowls und schnelle Eiscreme
  • um Suppen wie meine superfluffige vegane Blumenkohlsuppe cremig zu pürieren
  • Dips herzustellen, z.B. mein herrlich fluffiges Hummus
  • schnelle Muffin- und Kuchenteige, z.B. meine Bananenmuffins mit Walnüssen und Zimt
  • Last, but not least: selbstgemachte Mandelmilch

- und genau darum geht es heute!

Selbstgemachte Mandelmilch in Bügelflasche vor Mixer

Wie kann ich Mandelmilch selber machen?

Mixer und Nussmilchsieb vorhanden? Dann geht's eigentlich recht flott:

  1. Mandeln in Wasser mind. 4 h einweichen.
  2. Die eingeweichten Mandeln abspülen und mit frischem Wasser in einen Mixer geben und pürieren. Optional kann in diesem Schritt ein Süßungsmittel wie Ahornsirup oder Dattel mit püriert werden.
  3. Die Mandelmilch durch ein Nussmilchsieb geben, in eine Flasche geben im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.

Und was mache ich mit den Mandelresten? #Resteverwertung

Ich persönlich bin vermutlich etwas langweilig unterwegs: Ich stelle aus dem Mandeltrester, d.h. den Resten, die im Nussmilchsieb übrig bleiben, (entöltes) Mandelmehl her. Das ist, wenn man es kauft, nämlich recht teuer und so total unkompliziert produziert. Ich trockne dafür den Mandeltrester im Backofen bis er komplett durchgetrocknet ist und mahle ihn danach fein im Mixer. Ab ins Glas und in den Vorrat! Perfekt für meine gesunden Chocolate Chip Cookies oder meinen Erdbeerkuchen mit Kokos-Panna-Cotta.

Alternativ dazu kann man den Mandeltrester auch feucht für Nusskuchen, Muffins und Müsliriegel verwenden (dann braucht man einfach ein bisschen weniger Flüssigkeit) - oder Smoothie Bowls und Müslis damit anreichern.

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Topshot selbstgemachte Mandelmilch, Nussmilch Cappuchino, Mandeln und Nussmilchsieb

Selbstgemachte Mandelmilch - aufwändigere Variante


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

Keine Bewertungen

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Ergibt: 500 ml 1x
  • Ernährungsweise: Vegan
Drucken
Pinnen

Beschreibung

So schnell und einfach kann jeder Mandelmilch aus nur 3-4 Zutaten selber machen. Schmeckt klasse pur, im Müsli oder in Smoothies & Co.


Zutaten

Menge anpassen
  • 1 Liter Wasser
  • 200 g Mandeln
  • 2 Datteln (oder 1 EL Süße deiner Wahl, z.B. Ahornsirup oder Erythrit)


Anleitung

  1. Die Mandeln mind. 4 Stunden in Wasser einweichen.
  2. Die eingeweichten Mandeln abspülen und mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe 2-3 Minuten zu einer homogenen Milch vermischen.
  3. Abschmecken (ggf. noch etwas Süße zugeben) und durch das Nussmilchsieb geben. Das Sieb gut ausdrücken.
  4. Direkt genießen oder in eine Flasche abgefüllt im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen.

Equipment & Co.

Image of Nussmilchbeutel

Nussmilchbeutel

bestellen →
Image of Vitamix Explorian E310 - mein Mixer

Vitamix Explorian E310 - mein Mixer

bestellen →

Nährwerte

  • Portionsgröße: 100 ml
  • Kalorien (kcal): 50
  • Fett: 6 g
  • Kohlenhydrate: 2,5 g
  • Eiweiß: 4 g

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn Du deine Erfahrungen / Rezeptbewertung in den Kommentaren teilst. 💛

Bonus Mandelmilch Rezept: Mandelmilch aus Mandelmus in 3 Minuten

Alternativ zur Rezeptvariante mit frischen Mandeln, kannst Du blitzschnell Mandelmilch aus Mandelmus herstellen. Diese Variante hat zwei Vorteile:

  1. Die Einweichzeit der Kerne fällt weg
  2. Es gibt keinen Abfall, da die Milch nicht durch's Nussmilchsieb muss

Win-win, findest Du nicht auch? Ich persönlich stelle mir so meine Mandelmilch her, wenn ich schnell Nussmilch brauche (weil beispielsweise mein Vorrat leer ist) oder wenn ich Reste in meinen Nussmus-Gläschen habe. Oft ist es ja so, dass Nussmus am Anfang ganz toll ist. Irgendwann trennt sich dann das Öl von den festen Bestandteilen und man bekommt sie auch nicht mehr so richtig gut aufgerührt. Diese Reste kann man toll in Smoothies, Shakes und eben Nussmilch verarbeiten! Probier es unbedingt mal aus! #Resteverwertung

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Topshot selbstgemachte Mandelmilch, Nussmilch Cappuchino, Mandeln und Nussmilchsieb

Selbstgemachte Mandelmilch - schnelle Variante


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

Keine Bewertungen

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Gesamt: 5 min
  • Ernährungsweise: Vegan
Drucken
Pinnen

Beschreibung

Mit diesem Blitzrezept kannst Du im Handumdrehen Mandelmilch aus Mandelmus herstellen. Diese schnelle Mandelmilch schmeckt klasse pur, im Müsli oder in Smoothies & Co.


Zutaten

Menge anpassen
  • ½ Liter Wasser
  • 3 EL weißes Mandelmus
  • 1 EL Süße deiner Wahl, z.B. Ahornsirup oder Erythrit


Anleitung

  1. Alle Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe 1 Minute zu einer homogenen Milch vermischen.
  2. Abschmecken (ggf. noch etwas Süße zugeben).
  3. Direkt genießen oder in eine Flasche abgefüllt, im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen.

Equipment & Co.

Image of Vitamix Explorian E310 - mein Mixer

Vitamix Explorian E310 - mein Mixer

bestellen →

Anmerkungen

Alternativ zum Mandelmus kannst du auch beispielsweise Cashewmilch aus Cashewmus oder Haselnussmilch aus Haselnussmus herstellen.

Je mehr Mandelmus Du verwendest, desto cremiger wird die Milch. Wenn Du beispielsweise nach einem Sahne-Ersatz suchst, kannst Du einfach die Wassermenge reduzieren.

Nährwerte

  • Portionsgröße: 100 ml
  • Kalorien (kcal): 89
  • Fett: 7 g
  • Kohlenhydrate: 2,4 g
  • Eiweiß: 2,8 g

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn Du deine Erfahrungen / Rezeptbewertung in den Kommentaren teilst. 💛

Flasche mit Mandelmilch steht vor einem schwarzen Mixer.

Weitere SCHÜSSELGLÜCK Magazin – Genuss, Rezepte & Wohlbefinden

  • Warmer Spargelsalat mit weißen und grünen Spargelstücken, Shitake-Pilzen und frischem Rucola auf einem Teller.
    Warmer Spargelsalat mit Shitake Pilzen und Rucola
  • Chicorée-Schiffchen mit Frischkäse, Champignons und Walnusskernen, garniert mit Kresse und gehackten Walnusskernen.
    Knackige Chicorée Schiffchen mit Champignons und Walnusskernen
  • Hände halten ein Glas gefüllt mir Schokoladen Bliss Balls und Kokosstreuseln fest.
    20 gesunde Snacks zum selber machen – süß, herzhaft und einfach lecker!
  • Bügelglas mit Ghee
    Ayurvedisches Gold: Ghee ganz einfach selber machen

Kommentare

    Hast Du eine Frage oder Feedback für mich? Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Nidi meint

    Mai 27, 2020 at 11:47 a.m.

    Könnt ihr mir sagen, wieso Mandelmilch im Laden 3 Euro kostet und auch andere Pflanzenmilch so überteuert sind? Alleine der höhere Steuersatz, Subvention und geringere Menge als Kuhmilch rechtfertigen das doch nicht, es fällt ja sogar die Kühlung weg.

    Gruß
    Nidi

    Antworten
    • Corinna meint

      Mai 27, 2020 at 12:01 p.m.

      Gute Frage, Nidi. Ich glaube argumentations-technisch ist das ein Fall von " war bisher immer so".

      Antworten
  2. Hilde meint

    Februar 28, 2020 at 7:41 p.m.

    Liebe Corinna,
    vielen Dank für die tolle Idee Mandelmilch so herzustellen. Mandeln hatte ich da, Süße natürlich auch nur kein Nussmilchsieb. Habe stattdessen einen Beutel genommen den man im Lebensmittelgeschäft zum Transport von Obst/Gemüse bekommt. Es hat damit prima geklappt da er auch sehr feinmaschig ist. Ach ja, etwas weniger Wasser habe ich genommen da ich es sämiger mag.
    LG Hilde

    Antworten
    • Corinna meint

      Februar 29, 2020 at 7:55 p.m.

      Hallo liebe Hilde, vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass Du das Rezept direkt ausprobiert hast und dir die Milch gut schmeckt. Und: Super Idee mit dem Gemüsenetz! Liebe Grüße, Corinna

      Antworten
Frau mit Teller in der Hand schaut auf eine Gabel mit Gemüse.

Hey, schön bist Du da!

Ich bin Corinna – Gründerin von SCHÜSSELGLÜCK.

Hier findest Du saisonale Rezepte und unkomplizierte Ideen für eine genussvolle Alltagsküche.

Mehr über mich

Winterlich genießen

  • Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
    Kurkuma Latte: Goldene Milch mit Datteln, Ingwer und Zimt
  • Topshot von einem Teller gefüllt mit Salat aus Rote Bete, Blutorange und rotem Chicorée, garniert mit Walnüssen.
    Schneller Rote Bete Salat mit rotem Chicorée und Blutorange
  • Zwei Schüsseln Topinambursuppe mit gerösteten Kernen auf weißem Untergrund.
    Einfache, cremige Gemüsesuppe mit Topinambur und Sherry
  • Flasche gefüllt mit Orangen Ingwer Shot und frische Orangen und Ingwer.
    Ingwer Shots mit Orange und Kurkuma selber machen (ohne Entsafter)

Community Favoriten

  • Hummus in Schale mit Kichererbsen und Knäckebrot
    Perfekten Hummus in fünf Minuten selber machen
  • Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
    Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse
  • Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.
    Gesunde Schokolade selber machen – mit nur vier Zutaten!
  • Matcha Latte mit Milchschaum im Glas
    Matcha, Baby! Was Gutes drin steckt und wie Du ganz einfach perfekten Matcha Latte zubereitest.
  • Mousse au Chocolat Schokoladendessert in zwei Gläsern und mit Beeren garniert.
    Weltbeste Mousse au Chocolat – mit Profi-Tipps für perfekte Ergebnisse!
  • Gesundes Popcorn mit Kokosöl und Zimt in einem kleinen Schälchen
    Gesundes Popcorn einfach selber machen – wie im Kino, nur besser!

Footer

© Corinna Frei · SCHÜSSELGLÜCK ist ein unabhängiges Online-Magazin für saisonale Rezepte, genussvolle Alltagsküche und kleine Wohlfühlmomente rund um gutes Essen. Persönlich kuratiert und mit viel Freude am Kochen, Schreiben und Gestalten umgesetzt.

Impressum · Datenschutz · Kontakt

Diese Website enthält Affiliate-Links. Wenn Du über einen dieser Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Flasche mit Mandelmilch steht vor einem schwarzen Mixer.
Topshot von Bügelflasche mit Mandelmilch