• Startseite
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Suppen
    • Salate und Veggies
    • Hauptgerichte
    • Glutenfrei Backen
    • Brot und Brötchen
    • Dips und Aufstriche
    • Gesunde Snacks
    • Süße Leckereien & Desserts
    • Bunte Drinks
  • Über den Tellerrand
  • SCHÜSSELGLÜCK eBook ♥
  • 1:1 Coaching mit Corinna
  • Über mich
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Alle Rezepte
  • Herbstrezepte 🍂
  • Über den Tellerrand
  • SCHÜSSELGLÜCK eBook ♥
  • Gratis-Rezepte per Mail
  • Über Corinna
×
Startseite » Rezepte » Bunte Drinks

Kurkuma Latte: Goldene Milch mit Datteln, Ingwer und Zimt

Kurkuma Latte selber machen: Einfaches Rezept für eine gesunde, goldene Milch mit Datteln. Perfekt für dein Immunsystem. Dieser Kurkuma Latte Mix ist ideal wenn es draußen richtig kalt wird. Die goldene Milch ist farblich der Knaller und wahnsinnig gesund mit Ingwer, Datteln und Mandelmilch.

Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.

Auch wenn wir uns mit dem Neuen Jahr langsam schon wieder heimlich auf dem Frühling freuen: Offiziell war erst am 21.12. Winteranfang und langsam wird es ernst. Minusgrade, Schnee und die nächste Grippewelle ist auch schon im Anmarsch. Da gibt's nichts besseres als literweise Tee. Und Goldene Milch. Denn diese ist nicht nur farblich der Knaller, sondern auch wahnsinnig gesund - und sehr lecker.

Allzweckwaffe Kurkuma

Kurkuma ist botanisch gesehen ein gelb-orangenes Rhizom (wie auch Ingwer). Während wir Kurkuma in Pulverform, z.B. als Bestandteil von indischen Currys kennen, wird Kurkuma in der ayurvedischen und traditionellen chinesischen Medizin nicht als Gewürz und Färbemittel, sondern vor allem auch als bedeutendes Heilmittel verwendet.

Die Liste der positiven Eigenschaften, die Kurkuma mit sich bring scheint endlos. Hier meine Favoriten:

  1. Kurkuma stärkt das Immunsystem - und ist damit perfekt wenn die nächste Erkältung sich ganz leise bemerkbar macht.
  2. Sie hat einen positiven Effekt auf  Magen-Darm-Beschwerden, da es die Produktion von Magensaft und Galle anregt. 
  3. Kurkuma wirkt entzündungshemmend und reduziert freie Radikale im Körper.
Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.

Fazit: Ab damit auf die Einkaufsliste, denn falsch machen kann man mit Kurkuma wenig :) In Pulverform ist das Gewürz fast überall zu kaufen. Wenn Du Glück hast findest Du es auch als kleine Knolle (z.B. im Biomarkt). In jedem Fall empfehle ich dir darauf zu achten, es in Bio Qualität zu kaufen.

Kurkuma - besonders lecker als Goldene Milch

Nachdem ich dir bisher nur in deftigen Rezepten ganz heimlich mit dem Gesundmacher Kurkuma versorgt habe, gibt es heute ein süßes Getränk mit. Cremig, würzig und herrlich wärmend. Wer braucht da noch Kaffee? ;)

Und ganz besonders fein schmeckt die goldene Milch übrigens mit meinen selbst gebackenen, veganen Mandel-Tahini-Keksen.

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.

Kurkuma Latte - Goldene Milch mit Datteln, Zimt und Kardamom


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

4.8 Sterne (5 Bewertungen)

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Gesamt: 10 min
  • Ergibt: 2 kleine Tassen 1x
  • Ernährungsweise: vegan
Drucken
Pinnen

Beschreibung

Wärmt von innen: Dieser Kurkuma Latte Mix ist ideal wenn es draußen richtig kalt wird. Die goldene Milch ist farblich der Knaller und wahnsinnig gesund mit Ingwer, Datteln und Mandelmilch.


Zutaten

Menge anpassen
  • 200 ml Wasser
  • 100 ml Mandelmilch
  • 2 Datteln, z.B. Medjool Datteln
  • 1 TL Honig oder Ahornsirup (optional)
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 kleines Stück Ingwer (ca. 5 g)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Schwarzer Pfeffer, gemahlen


Anleitung

  1. Die Mandelmilch in einem kleinen Topf auf dem Herd erhitzen bis sie köchelt. Alternativ kannst Du die Mandelmilch auch mit einem Milchaufschäumer erhitzen und aufschäumen.
  2. Das Wasser im Wasserkocher kochen und mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben: Datteln entkernen und in den Mixer werfen, einen Teelöffel Kokosöl und einen Teelöffel Honig oder Ahornsirup. Ein Stückchen Bio-Ingwer hacken und zugeben. Und zu guter Letzt die verschiedenen Gewürze: Kurkuma, Zimt und ein wenig Pfeffer.
  3. Sechzig Sekunden auf hoher Stufe mixen. Auf zwei Tassen (oder eine Jumbo Tasse) verteilen, aufgeschäumte Mandelmilch zugeben und am besten mit leckeren Keksen genießen.

Anmerkungen

Um dem Körper zu helfen die positiven Eigenschaften von Kurkuma zu absorbieren, sollte man Kurkuma immer mit ein wenig schwarzem Pfeffer kombinieren.

Als Abwandlung kann ich nur empfehlen eine Prise gemahlenen Kardamom zuzugeben.

  • Vorbereitung: 5 min
  • Zubereitung: 5 min

Nährwerte

  • Portionsgröße: 1 kleine Tasse
  • Kalorien (kcal): 73,5
  • Fett: 3 g
  • Kohlenhydrate: 11 g
  • Eiweiß: 0,5 g

Du hast mein Rezept ausprobiert? 👩‍🍳

Dann freue ich mich sehr über deine Rezeptbewertung in den Kommentaren.

SCHÜSSELGLÜCK Ebook Mockup

30 Blitz-Rezepte für deinen Alltag

Für stressfreie Feierabende & gesunde Mittagspausen voller Genuss:

✔️ 30 gesunde Lieblingsgerichte – ohne komplizierte Zutaten
✔️ Meal-Prep-Tipps & Einkaufslisten
✔️ Blutzucker­freundlich und glutenfrei

Jetzt herunterladen 📚

Weitere Bunte Drinks

  • Zwei Gläser gefüllt mit Wasser, Eiswürfeln, Minze und Kumquats.
    Infused Water für Faule: Wasser mit ätherischen Ölen verfeinern
  • Zwei Cocktails mit Grapefruit und Tequila auf weißem Untergrund
    Gesündere Paloma mit frischer Grapefruit und Tequila – der ultimative Sommer Cocktail!
  • Weiße Tasse mit Milchschaum, einem Teelöffel und geraspelter Schokolade.
    Gesunde heiße Schokolade selber machen – sooo cremig!
  • Probiotische Wasserkefir Limonade als Durstlöscher in Wasserglas
    Gesunde Wasserkefir Orangenlimonade selber machen – mit Schritt für Schritt Anleitung

Kommentare

    Hast Du eine Frage oder Feedback für mich? Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

  1. Peter Remmertz meint

    April 21, 2022 at 8:12 a.m.

    Hallo Corinna,
    vielen Dank für deine genussvollen Rezepte, die machen wirklich Lust auf kreatives Kochen und das Leben ;-)

    Kannst du mir aus Erfahrung sagen, ob das Kurkuma auch nach dem Mixvorgang eingerührt werden könnte? Ich habe das Problem, das ich mit dem Kurkuma auf dem Weg zum Vitamix nicht an meiner Frau vorbeikomme :). Die Verfärbungen sind nämlich echt übel!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!!

    Antworten
    • Corinna Frei meint

      April 21, 2022 at 11:09 a.m.

      Hallo Peter, danke für dein liebes Feedback! Das mit den Verfärbungen kenne ich...Und das mit der Frau auch – geht mir immer so, wenn mein Mann im Mixer Pasten mit Chili und Knoblauch macht und das dann später in Heißgetränken bemerkbar ist.

      Was Du probieren kannst: Nachdem du die Milch im Topf (oder ein Milchaufschäumer) erhitzt hast und deine Kurkuma Latte ohne Kurkuma in der Tasse ist, nochmal ein wenig Wasser mit Kurkuma in den Topf geben und kurz erhitzen bis sich das Kurkuma gut gelöst hat und dann als Kurkuma Shot in die Tasse geben.

      Liebe Grüße, Corinna

      Antworten
      • Peter Remmertz meint

        April 24, 2022 at 5:59 p.m.

        Besten Dank liebe Corinna,

        ich habe jetzt alles, außer dem Kurkuma, in den großen Mixer von Vitamix vereint und anschließend das Ganze zusammen mit dem Kurkuma in den kleinen Saucenmixer von Vitamix. Den Kleinen darf ich einsauen ;-) ..es hat sich aber (noch) nichts verfärbt.

        Das Ergebnis war wirklich sehr zufriedenstellend. Ein runder, köstlicher Geschmack, bei dem das Kurkuma schön im Hintergrund bleibt. Der Ingwer gibt zu der Süße noch eine leichte Schärfe, verdammt schönes Geschmacksspektrum! Ich hab übrigens Hafermilch benutzt. Beim nächsten Mal versuche ich das Kurkuma in das heiße durchgemixte Getränk mit dem Löffel einzurühren, um mir einen Spülgang zu sparen. Mit dem Kokosfett darin sollte das eigentlich möglich sein. Lieben Dank für die Inspiration!

        Antworten
        • Corinna Frei meint

          Mai 24, 2022 at 9:59 a.m.

          Super gerne!

  2. Dede meint

    November 29, 2021 at 10:15 a.m.

    Hallo Corinna,

    ich habe die Kurkumamilch ausprobiert. Zuerst war ich skeptisch, da ich schon viel in meinem Leben ausprobiert habe und aus erfahrung kann ich sagen vieles ist nur Geldmacherei. Da ich nicht alle Zutaten hatte, habe ich etwas improvisiert. Ich habe statt Mandelmilch Hafermilch genommen, da ich auch kein frischen Ingwer hatte, habe ich 1 TL. Preiselbeerpulver genommen. Ja, und zu guter Letzt habe ich einfach das Kokosöl gegen Rapsöl ausgetauscht.

    Ich bin begeistert. Ich war angeschlagen und fühlte mich erkältet. Jedenfalls geht es mir viel besser mein Kopf wurde wieder klar und ich habe den Eindruck mir geht einfach besser. Das beste ist, dass die Kurkumalatte auch noch super lecker ist :)

    Antworten
  3. Lina Ewert meint

    November 15, 2021 at 8:28 p.m.

    Hey Corinna,

    Sag mal hast du vielleicht pflanzliche Milchempfehlungen ?

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Corinna meint

      November 15, 2021 at 9:38 p.m.

      Hi Lina, ich mag am liebsten Hafermilch, Mandelmilch und ab und zu Sojamilch. Für alle Lattevarianten würde ich darauf achten, dass die Milch aufschäumbar ist. Ich mag z.B. die Mandelmilch von Rewe Bio und die Hafermilch von Oatly - die bekommt man beide ganz gut. Bei Sojamilch mag ich die Soja Barista von Allos. Das ist aber nur meine persönliche Präferenz :)

      Antworten
      • Lina meint

        November 16, 2021 at 4:12 p.m.

        Ah super vielen Dank, ich probiere mal durch :)

        Antworten
  4. Ewa meint

    Mai 07, 2021 at 1:56 p.m.

    Hab zum ersten Mal goldene Milch ausprobiert. Sehr lecker und auch nicht zu süß. :)

    Antworten
  5. Angelika meint

    Januar 17, 2021 at 10:11 p.m.

    Hallo Corinna,
    über die Suche von Ingwer Power Shot bin ich bei dir gelandet und begeistert
    Da werde ich mit der Zeit einiges nachkochen und backen.
    Nun habe ich eine Frage zu der GoldenMilk die du mit Kokosöl machst, die vertrag ich nicht.
    Ich kann es doch mit jedem geschmacksneutralem Öl machen
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage
    ganz liebe Grüße - Angelika

    Antworten
    • Corinna meint

      Januar 18, 2021 at 5:00 p.m.

      Hi Angelika, schön dass Du da bist :)

      Du kannst das Kokosöl auch weglassen (die Milch ist ja eh fettig) oder mit Ghee (Butterschmalz) beispielsweise ersetzen.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren! Corinna

      Antworten
  6. Stella meint

    Juni 23, 2017 at 9:38 a.m.

    Meeeeeegaaa lecker.

    Antworten
    • Corinna meint

      Juni 24, 2017 at 6:07 p.m.

      Im Sommer bestimmt auch auf Eis ein Genuss...oder mit Eiswürfeln als Smoothie gemixt wie beim Iced Chia Chai Latte? Muss ich mal ausprobieren ;)

      Antworten
  7. Nina meint

    Januar 17, 2017 at 5:41 a.m.

    Kurkuma Latte ist sooooooooooo lecker <3
    Liebe Grüße Nina

    Antworten
  8. Volker Fatehnam Singh Bitzer meint

    Januar 16, 2017 at 8:15 p.m.

    Sat Nam Corinna, also ich habe mir das Rezept für die Goldene Milch schon mal kopiert und die Mandelkekse gleich dazu :-) Sobald ich Zeit dazu habe werde ich die beiden Rezepte ausprobieren. Vielen Dank und bis zum nächsten Workshop oder vielleicht zum Grüne Diät Essen bei mir im Frühling. Viele Grüße, Fatehnam Singh

    Antworten
    • Corinna meint

      Januar 16, 2017 at 9:57 p.m.

      Sat Nam Volker, das freut mich :)
      Lass mich gerne wissen wie es dir geschmeckt hat.
      Sehr gerne komme ich zum grüne Diät Essen bei dir im Frühling.
      Viele Grüße, Corinna

      Antworten
Frau mit Teller in der Hand schaut auf eine Gabel mit Gemüse.

Hey, ich bin Corinna!

Ich bin Ernährungscoach, Typ-1-Diabetikerin und leidenschaftliche Foodie. Auf SCHÜSSELGLÜCK teile ich leckere Rezepte und Tipps für deinen gesunden Alltag – einfach, saisonal & genussvoll.

Mehr über mich

Herbstgenuss 🍂

  • Glas gefüllt mit Pflaumen Chutney auf einem Teller mit Käse.
    Würziges Pflaumen Chutney – perfekt für die Käseplatte
  • Bild von oben von einem Teller mit einem Butternutkürbis, Walnüssen und Kräutern. Zwei Gabeln liegen daneben.
    Butternut Kürbis aus dem Ofen mit Thymian und Walnüssen
  • Drei gefüllte Portobello Pilze auf weißem Untergrund
    Gefüllte Portobello Pilze mit Feta und getrockneten Tomaten
  • Ein Stück glutenfreier Apfelkuchen vom Blech auf einem Teller mit Apfel im Hintergrund.
    Herbstlicher, glutenfreier Apfelkuchen vom Blech
  • Hokkaido Kürbis mit Maronen und Salbei aus dem Ofen
    Hokkaido Kürbis aus dem Ofen mit Maronen und Salbei
  • Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
    Kurkuma Latte: Goldene Milch mit Datteln, Ingwer und Zimt

Community Favoriten

  • Hummus in Schale mit Kichererbsen und Knäckebrot
    Perfekten Hummus in fünf Minuten selber machen
  • Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
    Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse
  • Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.
    Gesunde Schokolade selber machen – mit nur vier Zutaten!
  • Matcha Latte mit Milchschaum im Glas
    Matcha, Baby! Was Gutes drin steckt und wie Du ganz einfach perfekten Matcha Latte zubereitest.
  • Mousse au Chocolat Schokoladendessert in zwei Gläsern und mit Beeren garniert.
    Weltbeste Mousse au Chocolat – mit Profi-Tipps für perfekte Ergebnisse!
  • Gesundes Popcorn mit Kokosöl und Zimt in einem kleinen Schälchen
    Gesundes Popcorn einfach selber machen – wie im Kino, nur besser!

Footer

© 2025 SCHÜSSELGLÜCK · Impressum · Datenschutz · Kontakt · Diese Webseite enthält Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.