Kurkuma Latte selber machen: Einfaches Rezept für eine gesunde, goldene Milch mit Datteln. Perfekt für dein Immunsystem. Dieser Kurkuma Latte Mix ist ideal wenn es draußen richtig kalt wird. Die goldene Milch ist farblich der Knaller und wahnsinnig gesund mit Ingwer, Datteln und Mandelmilch.
Auch wenn wir uns mit dem Neuen Jahr langsam schon wieder heimlich auf dem Frühling freuen: Offiziell war erst am 21.12. Winteranfang und langsam wird es ernst. Minusgrade, Schnee und die nächste Grippewelle ist auch schon im Anmarsch. Da gibt's nichts besseres als literweise Tee. Und Goldene Milch. Denn diese ist nicht nur farblich der Knaller, sondern auch wahnsinnig gesund – und sehr lecker.
Allzweckwaffe Kurkuma
Kurkuma ist botanisch gesehen ein gelb-orangenes Rhizom (wie auch Ingwer). Während wir Kurkuma in Pulverform, z.B. als Bestandteil von indischen Currys kennen, wird Kurkuma in der ayurvedischen und traditionellen chinesischen Medizin nicht als Gewürz und Färbemittel, sondern vor allem auch als bedeutendes Heilmittel verwendet.
Die Liste der positiven Eigenschaften, die Kurkuma mit sich bring scheint endlos. Hier meine Favoriten:
- Kurkuma stärkt das Immunsystem – und ist damit perfekt wenn die nächste Erkältung sich ganz leise bemerkbar macht.
- Sie hat einen positiven Effekt auf Magen-Darm-Beschwerden, da es die Produktion von Magensaft und Galle anregt.
- Kurkuma wirkt entzündungshemmend und reduziert freie Radikale im Körper.
Fazit: Ab damit auf die Einkaufsliste, denn falsch machen kann man mit Kurkuma wenig :) In Pulverform ist das Gewürz fast überall zu kaufen. Wenn Du Glück hast findest Du es auch als kleine Knolle (z.B. im Biomarkt). In jedem Fall empfehle ich dir darauf zu achten, es in Bio Qualität zu kaufen.
Kurkuma – besonders lecker als Goldene Milch
Nachdem ich dir bisher nur in deftigen Rezepten ganz heimlich mit dem Gesundmacher Kurkuma versorgt habe, gibt es heute ein süßes Getränk mit. Cremig, würzig und herrlich wärmend. Wer braucht da noch Kaffee? ;)
Und ganz besonders fein schmeckt die goldene Milch übrigens mit meinen selbst gebackenen, veganen Mandel-Tahini-Keksen.
druckenKurkuma Latte – Goldene Milch mit Datteln, Zimt und Kardamom
- Gesamtzeit: 10 min
- Ergibt: 2 kleine Tassen 1x
- Ernährungsweise: Vegan
Kurzbeschreibung
Wärmt von innen: Dieser Kurkuma Latte Mix ist ideal wenn es draußen richtig kalt wird. Die goldene Milch ist farblich der Knaller und wahnsinnig gesund mit Ingwer, Datteln und Mandelmilch.
Zutaten
- 200 ml Wasser
- 100 ml Mandelmilch
- 2 Datteln, z.B. Bio Medjool Datteln
- 1 TL Honig oder Ahornsirup (optional)
- 1 TL Bio Kokosöl
- 1 kleines Stück Ingwer (ca. 5 g)
- 1 TL Bio Kurkuma
- 1 TL Bio Zimt
- 1 Prise Bio Schwarzer Pfeffer, gemahlen
Anleitung
- Die Mandelmilch in einem kleinen Topf auf dem Herd erhitzen bis sie köchelt. Alternativ kannst Du die Mandelmilch auch mit einem Milchaufschäumer erhitzen und aufschäumen.
- Das Wasser im Wasserkocher kochen und mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben: Datteln entkernen und in den Mixer werfen, einen Teelöffel Kokosöl und einen Teelöffel Honig oder Ahornsirup. Ein Stückchen Bio-Ingwer hacken und zugeben. Und zu guter Letzt die verschiedenen Gewürze: Kurkuma, Zimt und ein wenig Pfeffer.
- Sechzig Sekunden auf hoher Stufe mixen. Auf zwei Tassen (oder eine Jumbo Tasse) verteilen, aufgeschäumte Mandelmilch zugeben und am besten mit leckeren Keksen genießen.
Corinnas Anmerkungen
Um dem Körper zu helfen die positiven Eigenschaften von Kurkuma zu absorbieren, sollte man Kurkuma immer mit ein wenig schwarzem Pfeffer kombinieren.
Als Abwandlung kann ich nur empfehlen eine Prise gemahlenen Kardamom zuzugeben.
- Vorbereitungszeit: 5 min
- Kochzeit: 5 min
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 kleine Tasse
- Kalorien (kcal): 73,5
- Fett: 3 g
- Kohlenhydrate: 11 g
- Eiweiß: 0,5 g
Peter Remmertz meint
Hallo Corinna,
vielen Dank für deine genussvollen Rezepte, die machen wirklich Lust auf kreatives Kochen und das Leben ;-)
Kannst du mir aus Erfahrung sagen, ob das Kurkuma auch nach dem Mixvorgang eingerührt werden könnte? Ich habe das Problem, das ich mit dem Kurkuma auf dem Weg zum Vitamix nicht an meiner Frau vorbeikomme :). Die Verfärbungen sind nämlich echt übel!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!!
Corinna Frei meint
Hallo Peter, danke für dein liebes Feedback! Das mit den Verfärbungen kenne ich...Und das mit der Frau auch – geht mir immer so, wenn mein Mann im Mixer Pasten mit Chili und Knoblauch macht und das dann später in Heißgetränken bemerkbar ist.
Was Du probieren kannst: Nachdem du die Milch im Topf (oder ein Milchaufschäumer) erhitzt hast und deine Kurkuma Latte ohne Kurkuma in der Tasse ist, nochmal ein wenig Wasser mit Kurkuma in den Topf geben und kurz erhitzen bis sich das Kurkuma gut gelöst hat und dann als Kurkuma Shot in die Tasse geben.
Liebe Grüße, Corinna
Peter Remmertz meint
Besten Dank liebe Corinna,
ich habe jetzt alles, außer dem Kurkuma, in den großen Mixer von Vitamix vereint und anschließend das Ganze zusammen mit dem Kurkuma in den kleinen Saucenmixer von Vitamix. Den Kleinen darf ich einsauen ;-) ..es hat sich aber (noch) nichts verfärbt.
Das Ergebnis war wirklich sehr zufriedenstellend. Ein runder, köstlicher Geschmack, bei dem das Kurkuma schön im Hintergrund bleibt. Der Ingwer gibt zu der Süße noch eine leichte Schärfe, verdammt schönes Geschmacksspektrum! Ich hab übrigens Hafermilch benutzt. Beim nächsten Mal versuche ich das Kurkuma in das heiße durchgemixte Getränk mit dem Löffel einzurühren, um mir einen Spülgang zu sparen. Mit dem Kokosfett darin sollte das eigentlich möglich sein. Lieben Dank für die Inspiration!
Corinna Frei meint
Super gerne!
Dede meint
Hallo Corinna,
ich habe die Kurkumamilch ausprobiert. Zuerst war ich skeptisch, da ich schon viel in meinem Leben ausprobiert habe und aus erfahrung kann ich sagen vieles ist nur Geldmacherei. Da ich nicht alle Zutaten hatte, habe ich etwas improvisiert. Ich habe statt Mandelmilch Hafermilch genommen, da ich auch kein frischen Ingwer hatte, habe ich 1 TL. Preiselbeerpulver genommen. Ja, und zu guter Letzt habe ich einfach das Kokosöl gegen Rapsöl ausgetauscht.
Ich bin begeistert. Ich war angeschlagen und fühlte mich erkältet. Jedenfalls geht es mir viel besser mein Kopf wurde wieder klar und ich habe den Eindruck mir geht einfach besser. Das beste ist, dass die Kurkumalatte auch noch super lecker ist :)
Lina Ewert meint
Hey Corinna,
Sag mal hast du vielleicht pflanzliche Milchempfehlungen ?
Liebe Grüße
Corinna meint
Hi Lina, ich mag am liebsten Hafermilch, Mandelmilch und ab und zu Sojamilch. Für alle Lattevarianten würde ich darauf achten, dass die Milch aufschäumbar ist. Ich mag z.B. die Mandelmilch von Rewe Bio und die Hafermilch von Oatly - die bekommt man beide ganz gut. Bei Sojamilch mag ich die Soja Barista von Allos. Das ist aber nur meine persönliche Präferenz :)
Lina meint
Ah super vielen Dank, ich probiere mal durch :)
Ewa meint
Hab zum ersten Mal goldene Milch ausprobiert. Sehr lecker und auch nicht zu süß. :)
Angelika meint
Hallo Corinna,
über die Suche von Ingwer Power Shot bin ich bei dir gelandet und begeistert
Da werde ich mit der Zeit einiges nachkochen und backen.
Nun habe ich eine Frage zu der GoldenMilk die du mit Kokosöl machst, die vertrag ich nicht.
Ich kann es doch mit jedem geschmacksneutralem Öl machen
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage
ganz liebe Grüße - Angelika
Corinna meint
Hi Angelika, schön dass Du da bist :)
Du kannst das Kokosöl auch weglassen (die Milch ist ja eh fettig) oder mit Ghee (Butterschmalz) beispielsweise ersetzen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren! Corinna
Stella meint
Meeeeeegaaa lecker.
Corinna meint
Im Sommer bestimmt auch auf Eis ein Genuss...oder mit Eiswürfeln als Smoothie gemixt wie beim Iced Chia Chai Latte? Muss ich mal ausprobieren ;)
Nina meint
Kurkuma Latte ist sooooooooooo lecker <3
Liebe Grüße Nina
Volker Fatehnam Singh Bitzer meint
Sat Nam Corinna, also ich habe mir das Rezept für die Goldene Milch schon mal kopiert und die Mandelkekse gleich dazu :-) Sobald ich Zeit dazu habe werde ich die beiden Rezepte ausprobieren. Vielen Dank und bis zum nächsten Workshop oder vielleicht zum Grüne Diät Essen bei mir im Frühling. Viele Grüße, Fatehnam Singh
Corinna meint
Sat Nam Volker, das freut mich :)
Lass mich gerne wissen wie es dir geschmeckt hat.
Sehr gerne komme ich zum grüne Diät Essen bei dir im Frühling.
Viele Grüße, Corinna