Kurzbeschreibung
Hauchfein gehobeltes Rote Bete Carpaccio mit Rucola, Ziegenkäse und gerösteten Walnüssen – aus roher Rote Bete (geht auch mit vakuumierter roter Bete). Herrliche Farben, erdig und mit dem Walnussdressing gleichzeitig zitronig frisch.
Zutaten
- 1 große Rote Bete
- 40 g Rucola
- 50 g Ziegenkäse
- 20 g Bio Walnüsse
Für das Dressing
- 2 EL Bio Olivenöl, nativ
- 1 EL Bio Walnussöl, nativ
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Zitronenthymian, frisch gezupft (optional)
- 1 TL Honig, flüssig
- 1/2 TL Dijon Senf, grob
- 1/2 TL Salz
- 1 Prise Bio Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Anleitung
- Alle Dressing Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen und abschmecken. Das Ganze kann gerne ein bisschen durchziehen.
- Die Rote Bete schälen und mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheibchen hobeln (feinste Einstellung). Dazu am besten Handschuhe anziehen, da die Rote Bete stark abfärbt.
- Rucola waschen und schleudern. Walnüsse hacken und ohne Öl in einer Pfanne rösten.
- Zum Anrichten die gehobelten Rote Bete Scheiben auf zwei Tellern kreisförmig auslegen. Mittig je die Hälfte des Rucola verteilen. Mit dem Dressing beträufeln. Zuletzt auf jede Portion die Hälfte des Ziegenkäses krümeln und die gerösteten Walnüsse darüber streuen.
Equipment
Tipps & Anmerkungen
Ich habe in meinem Original-Rezept rohe Rote Bete verwendet. In meinen Kochkursen haben wir das Rezept in der Regel aber mit gegarten, vakuumierten Rote Bete gemacht – beides sehr lecker und letzteres vor allem dann empfehlenswert wenn Du keinen Gemüsehobel besitzt.
- Vorbereiten: 15 mins
- Kochen: 0 min
Nährwerte
- kcal: 474
- Fett: 36,5
- Kohlenhydrate: 24,5
- Eiweiß: 10,5