Kurzbeschreibung
Mousse au chocolat im Muffinkostüm! Hier mein Rezept für superschokoladige Schokomuffins: sehr cremig und mit knackigen Salzkaramell Walnüssen. Schmeckt auch toll als Schokokuchen.
Zutaten
Skalieren
Für die Muffins
- 200 g Butter
- 200 g Bio Bitter Kuvertüre
- 25 g Roh-Kakao (optional)
- 50 g Roh-Rohrzucker
- 1/2 TL Zimt
- 5 Eier (Größe M)
Für die karamellisierten Walnüsse
- 50 g gehackte Walnüsse
- 10g Roh-Rohrzucker
- 1 Prise Salz
Anleitung
- Butter und Schokolade bei 50 Grad schmelzen. Roh-Kakao und Zimt unterrühren.
- Die Eier in einer Schüssel mit dem Rohrohrzucker verrühren. Nicht schaumig schlagen!!
- Die Schokoladenmischung zugeben und mit dem Besen gut verrühren bis die Masse emulgiert. Vorsicht: Die Schokoladen-Mischung darf nicht zu heiß (Du solltest problemlos deinen Finger reinhalten können), da ab 55 Grad das Ei stockt.
- Die Walnüsse hacken und in einer Pfanne rösten. Mit Rohrohrzucker und einer ordentlichen Prise Salz bestreuen und karamelisisieren (rühren bis der Zucker schmilzt).
- Den Teig in Muffinförmchen füllen und mit den karamelisierten Walnüssen bestreuen. Die Muffinförmchen nicht zu voll machen! Der Teig ist der sättigend!
- Muffinblech in den Kühlschrank stellen, damit noch vorhandenen Bläschen im Teig entweichen können. Länger schadet nicht- lässt sich entsprechend auch gut vorbereiten.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 15 min backen.
Corinnas Anmerkungen
Anstatt Zimt kann ich mir auch eine Prise Chili gut vorstellen. Um die rote Farbe dann auch optisch aufzugreifen würde ich die Muffins dann mit getrockneten Kirschen anstatt gehackten Walnüssen dekorieren. Voila!
- Vorbereitungszeit: 15 min
- Kochzeit: 15 min
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Stück
- Kalorien (kcal): 250
- Fett: 25,6 g
- Kohlenhydrate: 5,4 g
- Eiweiß: 4 g