Drucken
clock clock icon cutlery cutlery icon flag flag icon folder folder icon instagram instagram icon pinterest pinterest icon facebook facebook icon print print icon squares squares icon
Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.

Gesunde Schokolade selbst herstellen


Kurzbeschreibung

Gesunde Schokolade selber machen ist ganz leicht und die Ergebnisse sind der Wahnsinn. Hier zeige ich dir wie Du mit nur vier Zutaten deine eigenen Tafeln zauberst.


Menge anpassen

Zutaten

  • 60 g Kakaobutter
  • 40 g Kakaopulver
  • 2 EL Süße nach Wahl – ich habe Ahornsirup verwendet (Kokosblütenzucker und Xylit am besten pulverisieren vorm verwenden)
  • 1 TL Nussmus (optional)

Anleitung

  1. Die Kakaobutter grob zerteilen und schmelzen. Jetzt im Winter kann man die Kakaobutter dafür einfach auf die warme Heizung stellen und immer wieder umrühren. Alternativ kann man die Kakaobutter im Wasserbad oder im Backofen schmelzen – wenn ich letztere Option wähle stelle ich den Backofen auf niedrigste Stufe (bei mir sind das 50 Grad) und rühre immer wieder gut um.
  2. Im zweiten Schritt Nussmus zur Kakaobutter geben (sorgt dafür, dass die Schokolade später schön cremig ist und glänzt) und das Kakaopulver einrühren. Zuletzt etwas Ahornsirup (oder Süßungsmittel deiner Wahl) zugeben und abschmecken. 
  3. Die fertige Masse in eine Form geben (ich verwende diese) oder auf ein Backpapier gießen und nach Wunsch mit Nüssen, Blüten, Kakaonibs und Co. verschönern. Extratipp: Damit die Schokolade schön glänzt und knackig wird schauen, dass die Schokolade vorm Gießen richtig temperiert ist, unten mehr dazu. 
  4. Die Schokoladentafeln zum Auskühlen 30 min in den Kühlschrank stellen. Anschließend aus der Form lösen und genießen.

Tipps & Anmerkungen

Für Weihnachtsschokolade rührst Du in die Schokoladenmasse weihnachtliche Gewürze, z.B. 1 TL Lebkuchengewürz oder ein wenig getrocknete Orangenzesten (einfach einen Tag vorher die Schale einer Orange abreiben und trocknen) und 1/2 TL Zimt.

Stichwort temperieren: Damit die Schokolade später schön knackig ist und glänzt muss sie entsprechend temperiert werden, d.h. die richtige Temperatur (zwischen 30 und 33°C) beim Gießen haben. Vielleicht hast Du schon mal die Profis beim ausstreichen auf Marmor beobachtet – jetzt weißt Du warum ;)

Nährwerte

  • kcal: 82,3
  • Fett: 7,1 g
  • Kohlenhydrate: 3,3 g
  • Eiweiß: 1 g
2K Shares
Flip
Pin
Teilen