Kurzbeschreibung
Gebackener Feta aus dem Ofen: Das griechisch inspirierte Rezept mit Gemüse und Kräutern ist super schnell gemacht und eine tolle Beilage.
Zutaten
- 200 g Feta
- 1 rote Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 200 g Cherrytomaten
- 10 Oliven
- 2 EL Olivenöl, nativ
- mediterrane Kräuter , z.B. Oregano und Thymian
- Schwarzer Pfeffer, gemahlen
- Salz
Anleitung
-
Den Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel und den Knoblauch in ganz feine Scheiben schneiden. Die Cherrytomaten halbieren.
-
Das vorbereitete Gemüse in eine Auflaufform geben. Den Feta halbieren und mit den Kräutern auf das Gemüsebett packen. Zuletzt die Oliven dazu geben und mit Olivenöl beträufeln. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und für 25 Minuten im Backofen backen. Als Beilage passen Brot und ein kleiner Salat hervorragend!
Corinnas Anmerkungen
Tipp für Meal-Prep Fans: Verteilt auf zwei Glasformen kannst Du den Feta fertig vorbereitet im Kühlschrank parken und die Gewürze durchziehen lassen.
Nährwerte
- Kalorien (kcal): 429
- Fett: 37 g
- Kohlenhydrate: 7 g
- Eiweiß: 19 g