Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Lebkuchen Trüffel in weißer Schale mit winterlicher Deko

Weihnachtliche Lebkuchen Trüffel


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Kurzbeschreibung

Cremig, schmelzig und super schokoladig: Diese weihnachtlichen Trüffel lieben alle! Durch den Vollrohrzucker bekommen die Trüffel eine herrlich karamelige Note ohne zu süß zu werden – und Lebkuchen schmeckt einfach nach Weihnachten...


Zutaten

Menge anpassen

Zum Wälzen:

  • 2-3 EL ungesüßtes Kakaopulver

Anleitung

  1. Die Kuvertüre klein hacken und in eine hitzebeständige Schale geben. Diese sollte nicht zu groß sein, aber noch genügend Platz für die Sahnemischung enthalten.
  2. Die Sahne mit dem Vollrohrzucker und der Gewürzmischung in einem Topf erhitzen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat und die Sahne beginnt zu köcheln. Die heiße Sahne sofort über die gehackte Kuvertüre geben, umrühren bis die Schokolade komplett geschmolzen ist und sich eine homogene Masse ergibt: Die Ganache! Dieser einen Moment geben abzukühlen, danach geht's für 2 Stunden – oder über Nacht – in den Kühlschrank, damit die Ganache durchkühlt und fest wird.
  3. Circa 30 Minuten vorm Weiterverarbeiten die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen. Das Kakaopulver zum wälzen in eine flache Schale füllen. Dann geht's ans Fine-Tuning: Von der Schokoladenganache mit einem Teelöffel kleine Portionen entnehmen (ca. 10 g), diese in Form bringen und im Kakaopulver wälzen. Dabei müssen keine perfekten Kugeln entstehen – die belgischen Trüffel beim Chocolatier sind ja schließlich auch herrlich unperfekt!
  4. Die Trüffel bis zum Verzehr oder Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps & Anmerkungen

Für eine vegane Version der Trüffel kannst Du die Schlagsahne übrigens einfach mit Kokosmilch ersetzen. Das habe ich schon mehrfach getestet und schmeckt prima.

Und auch beim Wälzen darfst Du dich austoben: Ich wälze meine Trüffelchen am liebsten in dunklem Kakaopulver, aber Schokoladenhobel oder Puderzucker gingen auch beispielsweise.

Teilen
Pin
E-Mail
Flip
WhatsApp