Kurzbeschreibung
Cremigen Milchreis einfach selber machen: Schmeckt warm und kalt sehr lecker. Mein veganer Milchreis mit Mango und frischen Blaubeeren ist schnell gemacht, kommt ohne Zucker aus – und ist vor allem so richtig lecker! Du kannst das Milchreis Rezept auch mit anderen Toppings servieren.
Zutaten
Für den Milchreis
- 200 ml Kokosmilch
- 200 ml Wasser
- 100 g Milchreis
- 2 EL Xylit
- 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
Als Topping
- 1 Mango
- Blaubeeren
- 1 EL Kokosraspeln
Anleitung
- Die Vanilleschote halbieren, auskratzen und mit der Kokosmilch, dem Wasser, den zwei EL Xylit und einer Prise Salz in einem Topf auf den Herd geben.
- Reis hinzufügen und bei niedriger Hitze den Reis weich und cremig kochen (ca. 20 min). Sobald die Konsistenz passt, den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote rausfischen und noch ein paar Minuten nachdicken lassen. Der Reis saugt in der Zeit noch einiges an Flüssigkeit auf.
- Währenddessen die Blaubeeren waschen und verlesen.
- Die Mango schälen und am Mangokern entlang zwei Hälften abschneiden. Für eine Mangorose schneidest Du die Mangohälften in Scheiben und formst daraus Rosen (siehe verlinktes Video). Alternativ würfelst Du die Mangohälften. Die Abschnitte der Mango in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu Mangomus pürieren.
- Zuletzt verteilst Du den fertigen Milchreis auf zwei Schalen und dekorierst ihn mit deinen Mango Komponenten, den Blaubeeren und den Kokosraspeln. Voila!
- Vorbereiten: 5 min
- Kochen: 25 min
Nährwerte
- Portionsgröße: 2 Portionen
- kcal: 584
- Fett: 28 g
- Kohlenhydrate: 65 g
- Eiweiß: 6 g
Keywords: Milchreisrezept, Veganer Milchreis, Kokos Milchreis, Frühstück, Kokos Frucht Dessert