Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gestapelte Peanut Butter Cups mit Erdnüssen auf Backpapiert.

Peanut Butter Cups (vegan)


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 3 reviews

  • Autor: Corinna Frei
  • Gesamtzeit: 1 Stunde 20 min
  • Portionen: 6 Stück 1x
  • Diet: Vegan

Kurzbeschreibung

Dieses Rezept für gesunde, vegane Peanut Butter Cups ist der Knaller: Nur 5 Zutaten, entsprechend schnell gemacht und wahnsinnig lecker!


Zutaten

Menge anpassen

Für die Füllung:

Für den Schokomantel:


Anleitung

  1. Zuerst wird die Schokolade geschmolzen. Das geht beispielsweise über dem Wasserbad, ich finde es aber am einfachsten im Ofen. Dazu bricht man einfach die Tafel Schokolade in grobe Stücke und gibt sie bei 50°C in einer feuerfesten Form (ich benutze eine kleine Aluschüssel) in den Ofen.
  2. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, nimmt man die Schüssel aus dem Ofen und verteilt ca. die Hälfte der Schokolade in 6 Vertiefungen des Minimuffinblechs (alternativ kann man auch Minimuffin Papierförmchen nehmen, mit regulären Papierförmchen werden die Peanutbutter Cups viel größer - da schafft man vermutlich nur 4 Stück). Den Rest der Schokolade gibst Du zum warm halten wieder in den Ofen.
  3. Mit einem Löffel ziehst Du einen Teil der verteilten Schokolade an den Seiten nach oben, um kleine Förmchen für die Füllung später zu bekommen. Wenn man wie ich eine Minimuffinform verwendet, kann man zum Verteilen der Schokolade einfach das Blech entsprechend drehen und wenden bis genug Schokolade "an den Wänden" hängenbleibt. Später muss der Schokorand hoch genug sein für die Erdnussfüllung.
  4. Wenn Du mit den Schokoformen soweit fertig bist, gibst Du diese zum setzen 5 min ins Eisfach. Währenddessen bereitest Du die Füllung vor. Dazu werden das Kokosöl, Kokosmus und Erdnussmus in eine Schüssel gepackt und verrührt. Sollten die Kokosprodukte fest sein, gibst Du die drei Nussmuse in einer weiteren Schüssel in den Ofen bis sie weich sind und rührst sie dann glatt.
  5. Nach 5 min nimmst Du die Muffinform aus dem Eisfach und verteilst die vorbereitete Nussmusmischung auf die sechs Schokohüllen. Und noch einmal ab in den Gefrierschrank für 5 min.
  6. Im letzten Schritt wird der Rest der Schokolade in den Förmchen verteilt, mit den Erdnusstückchen bestreut und noch einmal in den Gefrierschrank gepackt. Voilá! Nach einer Stunde können die fertigen Peanutbutter Cups aus der Muffinform gelöst und dann im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipps & Anmerkungen

Als kleines Extra kann man eine Lage Banane in die Erdnussmusschicht einbetten. Schmeckt oberklasse - schon direkt aus dem Eisfach :)

  • Vorbereiten: 20 min
  • Kochen: 1 Stunde

Nährwerte

  • Portionsgröße: 1 Cup
  • kcal: 173
  • Fett: 14,3 g
  • Kohlenhydrate: 6,5 g
  • Eiweiß: 3,3 g
178 Shares
Teilen
Pin
E-Mail
Flip
WhatsApp