Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Schokoladenpralinen in Herzform, frische Himbeeren und weiße Schokolade

Vegane Himbeer-Schoko-Pralinen


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

  • Autor: Corinna Frei
  • Gesamtzeit: 1 Stunde
  • Portionen: ca. 15 Pralinen
  • Diet: Vegan

Kurzbeschreibung

Rezept für selbstgemachte Pralinen mit Himbeeren & Schokolade: Diese veganen Himbeer-Schoko-Pralinen eignen sich ideal als Mitbringsel oder kleines Geschenk: zum Muttertag, Geburtstag oder Weihnachten. Mit knackiger Schokolade und weißer veganer Kuvertüre und Vanille.


Zutaten

Menge anpassen

Für die Schokohülle:

  • 70 g Bitterschokolade (min 70%)

Für die Füllung:


Anleitung

  1. Die Schokolade im Ofen in einem Schälchen auf niedrigster Stufe (ca. 40°C) schmelzen. In einem weiteren Schälchen Kakaobutter, weißes Mandelmus, Kokosöl, Kokosblütensirup und eine Prise Vanille für den veganen Kuvertüreersatz schmelzen. In einem dritten Schälchen 40 g Himbeeren auftauen. Hieraus stellen wir später das Himbeermark her. Drei Schälchen im Ofen und schon ist fast alles vorbereitet.
  2. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, streichst Du hiermit die Silikonformherzchen aus – zieh hierfür am besten Handschuhe an und mach das mit deinen Fingern. Alternativ geht es auch mit einem Pinsel. Sobald die Herzchen ausgekleidet sind geht's ab in den Kühlschrank zum fest werden. Die Schokolade stellst Du derweil wieder in den Ofen. Sobald die erste Lage der Schokohülle fest ist wiederholst Du das Ganze bis dir die "Schokoladenwandstärke" gefällt. Mir reichen in der Regel zwei Lagen. Die Schokolade kommt dann zurück in den Ofen zum geschmeidig halten.
  3. Jetzt geht's an die Füllung. Die Kuvertüremischung kurz umrühren und zurück in den Ofen stellen.
  4. Die aufgetauten Himbeeren aus dem Ofen nehmen und durch ein Sieb streichen. Die Himbeermasse in einem Schälchen auffangen und abwiegen. Du benötigst 20 g 'durchgestrichene' Himbeermasse. Die Himbeerkernchen und überschüssige Himbeermasse bleiben im Sieb zurück und werden entsorgt. Wenn dir das zu stressig ist und Du kein Problem mit Himbeerkernchen hast kannst Du auch einfach 20 g Himbeeren zermatschen und direkt verwenden - der Aufwand lohnt sich aber!
  5. Zur fertigen Himbeermasse rührst Du 5 g Weinbrand oder Himbeergeist und gibst sie zur geschmolzenen Kuvertüremischung, die im Kühlschrank bereits wartet. Oh du pinkes Wunder :) Abschmecken und bei Bedarf nachsüßen. Draußen stehen lassen, die Masse dickt nach sobald sie abkühlt. Immer wieder umrühren.
  6. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist auf die 15 Herzchen verteilen und zurück in den Kühlschrank stellen. Nach 15 min, wenn die Füllung halbwegs fest ist, die restliche Schokolade aus dem Ofen nehmen, gleichmäßig auf die Pralinen verteilen, um die Pralinen damit zu verschließen. Voila! Jetzt musst Du nur noch warten bis die Pralinen durchgekühlt sind.

Nährwerte

  • kcal: 60
  • Fett: 4,6
  • Kohlenhydrate: 2,3
  • Eiweiß: 0,6