Kurzbeschreibung
Dieses selbstgemachte Pesto aus frischem Bärlauch schmeckt hervorragend und ist einfach zuzubereiten. Neben Bärlauch brauchst Du lediglich Haselnüsse, Pecorino oder Parmesan, Salz, Pfeffer und Olivenöl.
Zutaten
- 200 g Bärlauch
- 80 g geröstete Haselnüsse (alternativ: Pinienkerne)
- 50 ml Bio Olivenöl, nativ
- 50 g Pecorino
- 1 TL Salz
- Bio Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Anleitung
- Bärlauch waschen, schleudern, in kleinere Stücke zerschneiden und beiseite stellen.
- Pecorino fein reiben und in die Küchenmaschine geben. Geröstete Haselnüsse zugeben. Zerkleinern.
- Olivenöl und Salz zur Pecorino/Haselnussmischung in die Küchenmaschine geben. Schrittweise den vorbereiteten Bärlauch zugeben – die Masse sollte nicht zu warm werden, da dann der Bärlauch bitter wird.
- Zuletzt mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken und in kleine Gläser abfüllen. Hält sich im Kühlschrank problemlos zwei Wochen – wer auf Nummer sicher gehen will bedeckt das Pesto in den Gläschen mit einer Schicht Olivenöl.
Tipps & Anmerkungen
Je nach Vorliebe kann das Pesto mit Olivenöl weiter verdünnt werden – wir mögen es eher fest, weil man es dann auch auch verwenden kann, um beispielsweise Fisch damit zu überbacken.
Außerdem kann ich nur empfehlen mit den verwendeten Nüssen / Kernen zu experimentieren: Mit Pinienkernen wird das Pesto milder. Mit Haselnüssen nussig. Aber auch mit Mandeln, Sonnenblumenkernen oder Sesam wird das Pesto bestimmt klasse! Letzteres vielleicht auf selbstgemachten Hummus?!
- Vorbereiten: 5 mins
- Kochen: 10 mins
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Glas
- kcal: 1460
- Fett: 164 g
- Kohlenhydrate: 14 g
- Eiweiß: 25 g