Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Topshot von zwei Mini-Bananenbroten mit Mandeln auf weißem Untergrund

Glutenfreie Mini-Bananenbrote ohne Mehl


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Autor: Corinna Frei
  • Portionen: 2 kleine Bananenbrote 1x
  • Diet: Gluten Free

Kurzbeschreibung

Diese glutenfreien Mini-Bananenbrote mit Schokolade und Mandeln sind ganz einfach zubereitet und lassen sich perfekt einfrieren. Dieses einfache Rezept kommt ganz ohne Mehl und zusätzlichen Zucker aus und ist trotzdem so saftig und soft.


Zutaten

Menge anpassen

Als Einlage / Deko


Anleitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Zwei kleine Kuchenformen mit ein wenig Kokosöl einfetten und ggf. einem Streifen Backpapier auslegen.
  2. Bananen, Eier, Mandelmus und Kokosöl in der Küchenmaschine glatt mixen. Die trockenen Zutaten (Kokosmehl, Backpulver, eine Prise Vanille und Salz) in einer Schale vermischen, mit in die Küchenmaschine geben und vermengen bis eine geschmeidige Masse entsteht. Anmerkung: der Teig sieht ziemlich flüssig aus, das wird aber prima wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt und fertig ausgekühlt ist.
  3. Die Schokolade hacken und unter den Tag heben. Den fertigen Kuchenteig in die gefetteten Kuchenformen geben, mit den Mandeln bestreuen und auf mittlerer Schiene 35 Minuten backen. Mit einem Stäbchen checken ob die Bananenbrote fertig gebacken sind. Die fertig gebackenen Bananenbrote vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.

Tipps & Anmerkungen

Schwarzen Bananen, die pur nicht mehr lecker sind, schäle ich und friere sie halbiert ein. Diese Bananen sind perfekt für Bananenbrot und ich habe immer 3-4 Bananen im Tiefkühler als Back-up!

Anstatt des Mandelmus kann auch anderes Nussmus verwenden. Ich nutze in diesem Rezept in der Regel die festen Nussmusreste im Glas: Cashewmus, Mandelmus, gemischtes Nussmus – was grade verarbeitet werden muss.