SCHÜSSELGLÜCK

  • Alle Rezepte
  • Saisonal genießen
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch ♥
  • Über mich
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Alle Rezepte
  • Saisonal genießen
  • Küchenwissen
  • Kulinarische Geschichten
  • Wellbeing & Rituale
  • Mein Kochbuch ♥
  • Über mich
×
Startseite » Rezepte » Salate und Veggies

Geschmorter Lauch aus dem Ofen mit Ghee

Mein aktuelles Wohlfühlessen: Geschmorter Lauch mit Ghee. In gerade mal fünf Minuten aktiver Arbeitszeit und mit nur drei Zutaten zubereitet.

Auflaufform mit Lauch aus dem Ofen.

Sind wir mal ehrlich: Die WIRKLICH leckeren Gerichte, unsere Lieblingsessen, müssen nicht unbedingt kompliziert sein. Dafür ist im Alltag auch ehrlich gesagt einfach keine Zeit. Mein aktuelles Wohlfühlessen ist geschmorter Lauch mit Ghee aus dem Ofen. Da könnte ich mich aktuell reinlegen und zwei Stangen Lauch sind schneller verdrückt als Du schauen kannst. Und das Beste: das Ganze ist im Handumdrehen vorbereitet.

Einfach aber lecker

Klar - Ofengemüse ist ein Klassiker. Und Sellerie oder Lauch lassen sich auch wunderbar mit Olivenöl und Salz schmoren (probier' in dem Kontext unbedingt mal mein Rezept für Hokkaido Kürbis aus dem Ofen mit Maronen und Salbei aus!). Aber mit Ghee wird's der Knaller. Ehrlich! Ich dachte mir, dass so einfache Rezepte keiner braucht - bis mich meine Mama wiederholt auf den leckeren Lauch angesprochen hat. Also, Mama: hier ist wie versprochen das Rezept...

Geschmorter Lauch mit Ghee und Meersalz

Der Einkauf ist recht schnell erledigt. Du benötigst gerade mal drei Zutaten: Lauch, Ghee und Meersalz. Und wenn so wenig Zutaten wie in diesem Rezept verwendet werden, steht und fällt das gute Gelingen mit der Güte der verwendeten Zutaten - und der richtigen Technik. Geschmorter Lauch kann zum Erlebnis werden - versprochen. Der Trick ist den Lauch bei relativ hoher Hitze (200° C Ober-/ Unterhitze) in den Ofen zu schieben und keine Angst vor braunen, knusprigen Lauchstückchen zu haben. Mit dem richtigen Fett ist alles in Butter, es verbrennt nix und man wird mit Lauch zum verlieben belohnt.

Topshot von geschmortem Lauch in Glasform

Zauberzutat Ghee - der Ayurveda Liebling

Wenn Du von Ghee bisher noch nichts gehört hast: Keine Sorge, das ging mir vor meiner Ausbildung zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin ganz genauso. Seit ich mich aber verstärkt mit dem Thema Ayurveda beschäftige, habe ich mich regelrecht in Ghee - geklärte Butter - verliebt. Denn Ghee wird nicht ohne Grund im Ayurveda seit Jahrtausenden geschätzt und vielseitig verwendet - als DAS bevorzugte Bratfett in der ayurvedischen Küche, als Trägersubstanz für ayurvedische Kräuter und auch für die äußere Anwendung.

Als reines Butterfett hat es einen sehr geringen Wassergehalt und entsprechend gute Eigenschaften:

  • Sowas von buttrig. Killerargument, oder? Alle lieben Butter. Und ohne die Milchbestandsteile können selbst Allergiker den guten Geschmack genießen.
  • Lagerfähig. Du kannst es problemlos wie Olivenöl direkt beim Herd lagern.
  • Hitzbeständig. Es ist klasse zum Anbraten bei großer Hitze. Bei ayurvedischen Gerichten werden oft zuerst Gewürze in Ghee geröstet - und auch unsere Großmütter haben Kartoffelpuffer & Co. immer mit Butterschmalz angebraten.

Das Zeug ist der Knaller - insbesondere in Kombination mit einem guten Meersalz. Mein Tipp in dem Kontext sind Maldon Sea Salt Flakes. Und damit zum Rezept!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Auflaufform mit Lauch aus dem Ofen.

Geschmorter Lauch aus dem Ofen mit Ghee und Salz


5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

5 Sterne (1 Bewertung)

  • Rezept von: Corinna Frei
  • Gesamt: 35 min
  • Ergibt: 2 Portionen 1x
  • Ernährungsweise: Vegetarian
Drucken
Pinnen

Beschreibung

Mein aktuelles Wohlfühlessen: Geschmorter Lauch mit Ghee. In gerade mal fünf Minuten aktiver Arbeitszeit und mit nur drei Zutaten zubereitet.


Zutaten

Menge anpassen
  • 2 Stangen Lauch
  • 3 EL Ghee
  • 2 TL Salz (ich verwende besonders gerne Maldon Sea Salt Flakes)


Anleitung

  1. Backofen auf 200° C vorheizen.
  2. Etwas Ghee in eine Auflaufform geben (ich verteile diese einfach mit einem Löffel). Den Lauch gründlich waschen, in 8 cm große Stücke schneiden, längs halbieren und dann in die Form geben.
  3. Ghee und Meersalz auf dem Lauch verteilen (wie auf dem Bild) und die Auflaufform für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Alle 10 Minuten den Backofen vorsichtig öffnen, Dampf entweichen lassen und den Lauch etwas wenden.
  • Vorbereitung: 5 min
  • Zubereitung: 30 min

Nährwerte

  • Portionsgröße: 1 Portion
  • Kalorien (kcal): 236
  • Fett: 22,5 g
  • Kohlenhydrate: 4 g
  • Eiweiß: 2,5 g

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn Du deine Erfahrungen / Rezeptbewertung in den Kommentaren teilst. 💛

Topshot Lauch aus dem Ofen in Glasform auf gelbem Deckchen

Meine persönliche Ayurveda Reise

Wie Du vielleicht schon weißt, starte ich meine Tage immer mit meiner Kundalini Yogapraxis. Seit September unterrichte ich zudem in Frankfurt meinen Yogakurs "In stressigen Zeiten in Balance bleiben". Ergänzend hierzu war ich auf der Suche nach einer Fortbildung, die zu meinen Learnings aus dem Kundalini Yoga passt und ganzheitlich orientiert ist.

Seit September mache ich an der europäischen Akademie für Ayurveda meine Ausbildung als "Ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin" und ich bin immer wieder begeistert von den praktischen Inspirationen, die ich für meinen Alltag im Rahmen der Ausbildung mitnehmen kann (hier hatte ich bereits mehr dazu erzählt).

Weitere Salate und Veggies

  • Warmer Spargelsalat mit weißen und grünen Spargelstücken, Shitake-Pilzen und frischem Rucola auf einem Teller.
    Warmer Spargelsalat mit Shitake Pilzen und Rucola
  • Chicorée-Schiffchen mit Frischkäse, Champignons und Walnusskernen, garniert mit Kresse und gehackten Walnusskernen.
    Knackige Chicorée Schiffchen mit Champignons und Walnusskernen
  • Drei gefüllte Portobello Pilze auf weißem Untergrund
    Gefüllte Portobello Pilze mit Feta und getrockneten Tomaten
  • Topshot von Auflaufform mit Nudelsalat, Tomaten, Zwiebeln, Pinienkernen und Rucola.
    Mediterraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola

Kommentare

    Hast Du eine Frage oder Feedback für mich? Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern

  1. Luise meint

    Januar 07, 2021 at 10:47 a.m.

    Danke für dieses super einfache Rezept! Seit ich das Rezept im Herbst entdeckt habe, landet dieser Lauch immer wieder in meinem Ofen, weil er mir einfach so gut schmeckt.

    Antworten
Frau mit Teller in der Hand schaut auf eine Gabel mit Gemüse.

Hey, ich bin Corinna.

Ich liebe gutes Essen und einfache Rezepte für einen genussvollen Alltag.

SCHÜSSELGLÜCK ist mein Online-Magazin für gutes Essen und kleine Wohlfühlmomente - zum Stöbern, Nachkochen und Genießen.

Mehr über mich

Winterlich genießen

  • Keramikbecher mit Kurkuma Latte und Milchschaum.
    Kurkuma Latte: Goldene Milch mit Datteln, Ingwer und Zimt
  • Topshot von einem Teller gefüllt mit Salat aus Rote Bete, Blutorange und rotem Chicorée, garniert mit Walnüssen.
    Schneller Rote Bete Salat mit rotem Chicorée und Blutorange
  • Zwei Schüsseln Topinambursuppe mit gerösteten Kernen auf weißem Untergrund.
    Einfache, cremige Gemüsesuppe mit Topinambur und Sherry
  • Flasche gefüllt mit Orangen Ingwer Shot und frische Orangen und Ingwer.
    Ingwer Shots mit Orange und Kurkuma selber machen (ohne Entsafter)

Community Favoriten

  • Hummus in Schale mit Kichererbsen und Knäckebrot
    Perfekten Hummus in fünf Minuten selber machen
  • Topshot von Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und Rucola
    Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse
  • Hand hält ein Stück selbstgemachte Schokolade mit Nüssen und Beeren fest.
    Gesunde Schokolade selber machen – mit nur vier Zutaten!
  • Matcha Latte mit Milchschaum im Glas
    Matcha, Baby! Was Gutes drin steckt und wie Du ganz einfach perfekten Matcha Latte zubereitest.
  • Mousse au Chocolat Schokoladendessert in zwei Gläsern und mit Beeren garniert.
    Weltbeste Mousse au Chocolat – mit Profi-Tipps für perfekte Ergebnisse!
  • Gesundes Popcorn mit Kokosöl und Zimt in einem kleinen Schälchen
    Gesundes Popcorn einfach selber machen – wie im Kino, nur besser!

Footer

© Corinna Frei · SCHÜSSELGLÜCK ist ein Online-Magazin für saisonale Rezepte und kleine Impulse für eine genussvolle Alltagsküche. Alle Inhalte entstehen unabhängig, persönlich und ohne festen Veröffentlichungsrhythmus – mit viel Freude am Kochen, Schreiben und Gestalten.

Impressum · Datenschutz · Kontakt · Diese Webseite enthält Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Topshot von geschmortem Lauch in Glasform
Topshot von geschmortem Lauch in Glasform
Topshot von geschmortem Lauch in Glasform